Einzelnen Beitrag anzeigen
  #357  
Alt 09.07.2007, 22:19
J.B. J.B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Liebe Sanne, liebe Schmatte,

vielen Dank für Eure netten Zeilen. Ich habe immer noch keinen schriftlichen Bericht über die MRT-Bilder. Aber der Hubbel im Bein ist trotz - oder gerade wegen einer Fahrradtour am Samstag ein wenig zurückgegangen. Ca. 50 km waren dabei allerdings genug für mich. Insofern wirkt sich die Einnahme des Ifosfamids doch ein wenig auf die körperliche Leistungsfähigkeit aus. Allerdings habe ich diesesmal keine Haare verloren und die Blutwerte (Leukos und HB) sind o.k. Nur die Blutfette sind zu hoch, was möglicherweise auf die Pankeas-OP zurückzuführen ist. Aber damit lässt es sich auch noch gut leben.
Gegen das Lymphödem im Bein habe ich bis zum Auftreten des Rezidievs im letzten Jahr regelmäßig Lymphdrainage bekommen. Geholfen haben sie aber nur, wenn anschließend einen Kompressionsverband angelegt wurde und ich das Bein möglichst hoch gelagert habe. Dazu noch ein stabiler, flachgestrickter Kompressionsstrumpf an den andren Tagen und möglichst viel Liegen . Aber im Sommer ist das so eine Sache… Ein, zwei Tage mehr sitzen und schon ist das Bein wieder dick, trotz Kompressionsstrumpf. Allerdings bin ich auch nicht zu vernünftig und gehe im Winter in die Sauna, lasse den Strumpf im Sommer ganz weg, mache ein wenig Sport usw.
Der Besuch des Vatikanmuseums in Rom (über eine Stunde Wartezeit und ständiges Stehen vor den Kunstwerken) hat das Beinallerdings rekordmäßig anschwellen lassen und am Abend zeigten sich entzündete Stellen an der Hautoberfläche, so das ich doch Bedenken hatte, wegen eine erneuten Entzündung des Lymphsystems (Lymphangitis), was mir schon einmal im Sommer 2005 eine Woche Krankenhaus beschert hatte. Aber am nächsten Morgen war alles wieder im Lot.
Schmatte, Du solltest aufpassen, dass das Gewebe bei Deinem Lymphstau nicht zu hart wird, da es sonst schwierig sein soll, das Ödem los zu werden.Aber Du bist sicher auch in guten Händen. Adressen von Physiotherapeuten, die Lymhdrainage anwenden, findest Du unter Google.

Ich wünsche Euch und allen Beteiligten, besonders Hans Sonja uns Petra, deren Beiträge ich immer wieder mit Erschrecken lese, viel Kraft und positive Energie

Liebe Grüße aus Heidelberg
Jürgen
Mit Zitat antworten