Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.07.2007, 21:41
Peg Peg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 22
Standard AW: Sofortrekonstruktion

Hallo Sabine und Michael,

hatte im August 06 eine Ablatio. Eigentlich sollte brusterhalten operiert werden, doch leider war das nicht möglich, da sich der Krebs bereits in der kompletten Brust manifestierte. Ich habe mich - wie ihr - vorher informiert welche Möglichkeiten für mich in Frage kommen.

Da ich eine relativ große Brust (C-Körbchen) habe, wollte ich auch einen Sofortaufbau haben. Eigengewebe kam für mich nicht in Frage, da ich immer ein Problem mit Narbenbildung habe. So habe ich mich für den Aufbau mit Expander entschlossen, später Implantat.

Die Ärztin im Brustzentrum Köln-Hohenlind hat hautsparend operiert und gleich einen Expander gelegt. Der wurde jetzt immer wieder aufgefüllt, immer 50 ml in einer Spritze, der Expander hat ein Ventil in das hineingespritzt wird. Ich verspüre dabei immer nur den Stich in die Haut und danach spannt es einige Tage. Im Oktober wird das eigentliche Implantat eingesetzt. Also über das endgültige Ergebnis kann ich noch nicht berichten.

Schmerzhaft war es nur Anfang - doch das ist ja bei jeder OP. Mittlerweile gehe ich aber wieder zur Wassergymnastik - mache dort gemäßigt mit. Mittlerweile ist die rechte Brust ähnlich groß wie die linke Brust und ich habe mir für die Sauna einen Nippel im Sanitätshaus gekauft. Der klebt von alleine und hält Sport, Schwimmen, Saunen, Duschen aus. Dadurch fühle ich mich weniger gehandicapt.
Mit dem Fahrradfahren habe ich nach ca. 2 Monaten angefangen. Das war ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich kann seit einem halben Jahr wieder auf dem Bauch schlafen, benutze aber ein Kissen unter der Achsel zum Abstützen.

Über Nachteile höre ich immer wieder, dass die Nachsorge etwas schwieriger ist, doch durch MRT ist dieses Problem gelöst. Auch bei Bestrahlungen könnte es zu Problemen kommen, das Gewebe wird fester. Doch auch hier kann ich nichts feststellen.

Gut, ab und zu finde ich den tollen BH (eher Mieder) mit Gurt einfach doof, doch leider kann ich im Moment noch nicht die wunderbaren normalen BH's anziehen, hoffe aber, nach Einsatz des Implantats.

Ob und wie man einen Brustaufbau durchführen lassen möchte, muss jede selbst überlegen und Vor- und Nachteile gut abwägen. Notwendig ist auf jeden Fall eine sehr gute Aufklärung und Information seitens des Brustzentrums bzw. auch des operierenden Chirurgen/in. Lass dir einfach einmal ein Implantat zeigen, anfassen, fühlen, vorstellen, ob du es in deiner Brust zulassen kannst. Auch Bilder von bereits durchgeführten OP's kannst du dir zeigen lassen - wenn du es für dich erleichternd findest.

Fremdkörper? Nur am Anfang, wie meine Goldkrone im Mund. Für mich steht die Lebensqualität einfach im Vordergrund und ich gehe einfach gerne in die Sauna und schwimmen und da möchte ich mich vollständig fühlen.

Ich bewundere die Amazonen, die sich darüber hinwegsetzen, ich kann es leider nicht.

Hoffe, ich konnte ein wenig beitragen. Viel Kraft und gute Ratgeber für die nächste Zeit wünsche ich euch.

Peg
__________________
Gib nie auf!
Mit Zitat antworten