Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.07.2007, 13:07
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Ich benötige eure Hilfe

Hallo Sandra!

Ohje... das kenne ich... Leider bin ich keine Ärztin und kann dir auch nicht weiterhelfen, ausser dir einen Tipp geben, wie ich es selbst mache, wenn solche Arztbriefe reinflattern: RUF DEINEN HAUSARZT/GYNÄKOLOGEN AN. Manchmal wissen die zwar nicht 100% Bescheid (da sehr fachspezifisch) aber die meisten Fragen lassen sich klären. Auch können sie Fachärzte anrufen (und besser erreichen!!) und nachhaken. Hausärzte sind meist engagiert und hilfsbereit (im Gegensatz zu Klinikärzten). Wenn Du Deinen Hausarzt/Gyn. nicht anrufen magst oder kannst, schnapp dir den Arztbrief und los gehts in eine Arztpraxis deines Vertrauens. Maschiere auch ohne Termin einfach so in die Praxis. Erkläre Dein Problem. Auch das funktioniert...ich wurde noch nie heimgeschickt. Es ist wichtig, seine Diagnose zu kennen, um vor allen Dingen nicht in Panik zu fallen. Lass Dich nicht abwimmeln. Nachdem Du erstmal weisst, was deine Mama genau hat, ist es wichtig zu klären, wo sie am besten behandelt werden kann. Brustkrebs wächst meist langsam...oft tragen wir den Tumor Monate/Jahre mit uns herum: daher: nichts überstürzen, auf einige Tage kommt es jetzt nicht an!!!
Ich habe auch nochmal gegoogelt... zu einigen Begriffen habe ich etwas gefunden (kein Gewähr!!):

Kardinal - Messbar, durch Bildgebung fassbar, erkennbar...
Thorakal - zum Brustkorb gehörend
Kaudal - abwärts, nach unten
Karzinom - bösartiger Tumor

indurierte Sibrose? Fibrose gibt es...aber Sibrose?

induriert - verhärtet, fest geworden
Fibrose - meist entzündlich bedingte Bindegewebevermehrung (soweit ich das verstanden habe, sind es gutartige Vermehrungen, also kein oder noch kein Krebs)

Kaudal - abwärts (siehe oben)
kranial - aufwärts
RR - Abkürzung für Restrisiko ?

invasiv - mit Einwachsen von gesundem Gewebe (ist bei rund 80% der Karzinome der Fall)

ICD-Code: "Das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegebene Diagnose-Schlüsselverzeichnis ICD-10 wird weltweit zur Klassifikation von medizinischen Diagnosen eingesetzt."

ICD-Code: C50 = Bösartige Neubildung der Brustdrüse (Mamma)
ICD-Code: C50.8 = Bösartige Neubildung, mehrere

Da das alles nur Rätselraten ist, würde ich Dir wirklich ans Herz legen, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Was ich jetzt da rauslesen KÖNNTE, wäre ein invasives Karzinom in der Brust (Brustkrebs), das vermutlich irgendwo in den unteren Brustquadraten liegt (Brust wird in 4 Zonen eingeteilt ). Was die Sibrose oder Fibrose angeht bin ich ratlos... Das der Tumor auf Hormone anspricht, ist schon einmal gut, weil dann ergänzend zu anderen Therapien eine Hormontherapie möglich ist.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Lasst den Kopf nicht hängen!!!

Viele liebe Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten