Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01.07.2007, 17:03
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo Gloria,
meine Freundin ist ihr ganzes Leben lang schwer gehbehindert. Sie ist im Alter von 39J. Rentnerin geworden. Seit sie einen Führerschein hat, hat sie um das AG gekämpft und nicht bekommen. Obwohl sie ihre Rente bekommt weil sie höchstens 25m laufen darf, nicht lange sitzen kann und man höre nicht zwangsgehalten werden darf. Das steht tatsächlich so in ihrem Befund. Weil sie eine Beinschiene tragen mußte, braucht sie mehr Platz zum ein-und aussteigen, das heißt die Tür muß immer bis zum Anschlag auf sein, sonst kommt sie nicht ins Auto. Ihr Antrag ist von Ärzten immer befürwortet worden,man hat ihr bescheinigt das sie mit ca 55 J. im Rollstuhl sitzen wird.
Das Sozialgericht hat immer gegen sie entschieden. Die Ablehnung wurde damit begründet das mit der Anerkennung ja auch die Befreiung von den GEZ- Gebühren und der Kfz-Steuer einherginge. Sie wollte darauf verzichten. Das ging aber nicht.
Mittlerweile sitzt sie im Rollstuhl und kann nicht mehr autofahren, jetzt hat sie einen eigenen Parkplatz vor ihrer Tür, der sehr praktisch ist wenn z.B. mal Besuch kommt, oder für ihren topgesunden Ehemann.
Es würde mich wirklich interessieren ob du das AG für dich durchsetzen kannst, was ich dir von Herzen gönne.

Lieben Gruß
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)

Geändert von Vegi (01.07.2007 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten