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Alt 30.06.2007, 13:13
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
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Standard AW: Hallo - bin neu hier und suche Rat

Hmmmm, also jetzt klinke ich mich halt auch noch mit ein.

Zum Thema CTX vs. RLA:

Bei derartigen kleinen Befunden wie bei XAM raten inzwischen wohl die meisten Tumorzentren von der RLA ab. In der Regel bleibt nach drei Zyklen PEB ohnehin nichts mehr übrig als eine "Narbe". Wenn nach Abschluß der CTX keine oder keine ausreichende Größenabnahme des Lymphknoten im CT zu sehen ist, wird meistens eine Residualtumorresektion empfohlen, bei der das restliche Tumorgewebe entfernt wird. Nicht selten werden dabei dann auch gleich die Lymphknoten entfernt. Werden hierbei dann noch aktive Tumorzellen nachgewiesen, gibt´s wieder Chemo.

Eine RLA ohne nachfolgende Chemo reduziert das Rezidivrisiko leider auch nicht gen Null. Bei einem Rezidiv treten die Metastasen dann halt nicht in den Lymphknoten auf (weil ja nicht mehr da) sondern finden sich gerne in Lunge und Nieren wieder.

Die größtmögliche Sicherheit gibt eine RLA mit nachfolgender CTX. Aber mal ehrlich: sich stundenlang den Bauch aufrupfen lassen, obwohl es vielleicht nicht wirklich sein muss ?????

Mir wurde die RLA gar nicht erst zu Wahl gestellt. Ich hatte drei Zyklen PEB und ich hoffe, dass meine Nachsorge am Montag wieder gut ist.
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