Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.06.2007, 22:14
anmarine anmarine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Knochenschmerzen bei Bisphosphonat-Infusionen?

Liebe Sandra,

auch meine Mutter ist 58, vor 12 Monaten wurde ebenfalls ein großer Tumor in der Brust sowie Metastasen im Knochenmark festgestellt. Sie hat Chemo und Bestrahlung bekommen. Jetzt nimmt sie ebenfalls Antihormone (Tabletten) und monatlich und lebenslang Bisphosphonat-Infusionen. Auch sie hat schreckliche Knochenschmerzen. Das sind zum einen Nebenwirkungen der Antihormone aber auch der Infusionen. Ganz wichtig ist, dass diese Infusionen langsam (mind. 45 Minuten) in den Körper laufen, sonst kann es bis 1 Woche danach zu krampfartigen Schmerzen im ganzen Körper kommen.

Was man dagegen tun kann? Außer Schmerzmittel (Ibuprofen, Paracetamol hilft ihr) und Bewegung (Radfahren usw.) gibt es da nicht viel. Ich sag ihr immer, dass es eigentlich ein gutes Zeichen ist, dass die Knochen schmerzen. Irgendetwas scheint sich da zu tun.

Ich kann Dir nur raten, was ich selber mache: Unterstütz sie, wo Du nur kannst, red ihr zu, mach ihr Mut, bring ihr mal Blumen mit, lad sie zum Essen ein, fahre mit ihr Fahrrad.

Und ganz wichtig: Ärzte sind keine Götter in weiss. Frag ihnen Löcher in den Bauch, sie werden antworten, lass Dich nicht abspeisen. Geht möglichst zu zweit zu den Besprechungen.

Ganz viel Kraft, die braucht ihr beide und alles Gute.

anmarine
Mit Zitat antworten