Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.06.2007, 10:20
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard Informationen gesucht

Liebe Forumsfrauen.

Ich komme aus dem Brustkrebsforum und möchte mich heute mit einer ungewöhnlichen Bitte an Euch richten. Ich komme gerade aus meiner Anschlussheilbehandlung und habe dort eine sehr liebe Frau mit Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium kennengelernt. Ich weiss, dass bei ihr neben Eierstöcken und Gebärmutter ein Teil des Darms entfernt wurde (aber kein künstlicher Ausgang!), sowie etwa 30 Lymphknoten. Da bei der OP ein Resttumor übriggeblieben ist (R1), sieht es nicht so gut aus. Sie hatte 6x Chemo mit Carboplatin/Taxol nach OP und man hat ihr gesagt, wenn sie jetzt 12 Monate kein Rezidiv hat, dann hat sie Chancen, ansonsten wohl eher nicht.
Da sie sich mit Computern nicht so auskennt, hat sie mich gebeten, Informationsmaterial für sie zu sammeln. Mich interessieren besonders Therapien, die nach einem Rückfall noch möglich sind und positive Geschichten, vielleicht von Frauen, die auch eine schlechte Prognose hatten und trotzdem lange überlebt haben.
Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass manche Frauen mit Angiogenesehemmern behandelt wurden, das ist ja ein Therapieansatz, der ihr vielleicht noch offensteht.
Ich habe schon die Seite ago-ovar.de gesehen und eierstock-krebs.de, außerdem wurde mir gesagt, dass Prof. DuBois aus Wiesbaden sich gut auskennt.
Vielleicht hat ja eine der Frauen hier schon genau solche Informationen, die ich suche? Wer kann mir Material (Links, pdf) geben, damit ich meiner Freundin Mut machen kann? Ich bin übrigens promovierte Biologin und kann auch mit wissenschaftlichen Texten etwas anfangen, aber ich bin natürlich keine Medizinerin.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten