Einzelnen Beitrag anzeigen
  #185  
Alt 21.05.2003, 10:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Lieber Uwe,
den Ausführungen Ulrikes kann ich mich zum größten Teil anschließen. Ich vermisse in der Klassifizierung die Buchstaben N und M.
N würde auf befallene Lymphknoten hinweisen, N0 würde bedeuten, daß kein Lymphknoten befallen ist. M würde auf Fernmetastasen hinweisen. M0 heißt dann, daß keine Fernmetastasen vorhanden sind.
Da beide Buchstaben fehlen, KÖNNTE das bedeuten, daß sie weggelassen wurden, weil beides 0 ist. Das ist aber trotzdem unvollständig. Das fehlende M KÖNNTE aber auch bedeuten, daß gar keine Untersuchungen gemacht wurden. Weißt Du, ob Lunge, rechte Niere, Leber, Skelett, Schädel usw. untersucht wurden?
R heißt "residual" oder "Rest", R0 bedeutet demnach, daß nach der Operation kein Tumorrest mehr vorhanden ist.
Insgesamt ist das eine sehr schöne Situation für Dich. Denn T1 heißt ja, daß der Tumor höchstens 7 cm groß war. Ich war mit T3 und M1 nicht so gut dran.
Wenn Du mit "positiv denken" meinst, daß Du keine Angst hast, dann ist das gut. Wenn Du aber meinst "Augen zu und durch", dann halte ich das für gefährlich, weil es die Augen vor der Wirklichkeit verschließt.
Wenn Du meine früheren Beiträge gelesen hast, könnte Dir aufgefallen sein, daß ich nie vom Positiv-denken gesprochen habe. Ich kenne dieses als System und halte die Gefahr, daß man sich selbst belügt, für sehr groß.
Also: Freu Dich an den schönen Dingen des Lebens, aber vergiß die Nachsorge nicht.
Dir viele viele Jahre in Gesundheit!
Rudolf
Mit Zitat antworten