Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 05.06.2007, 20:17
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Mein Dilemma mit der AHT

Ihr Lieben,

gestern rief mich nun meine FÄ an, um mir Laborwerte vom 2. Hormonstatus mitzuteilen und über die vorliegende Beurteilung der Knochendichte zu sprechen.

Im Vergleich zum Hormonstatus vor 4 Wochen ist das Östrodiol zwar weniger geworden, aber immer noch zu hoch (102 und jetzt 81). FSH und LH dagegen sind durchaus im postmeno-Bereich. Nach wie vor schwierig.

Den Befund zur Knochendichte hat sie mir nach unserm Telefonat gefaxt, aber da blick ich nicht wirklich durch. Es ist wohl eine "Osteopenie", so geht es aus dem Balkendiagramm hervor. Denn bei der Beurteilung haben die sich vertan, meinte meine FÄ. Bei mir ist es aber wohl nur an der unteren Grenze im akzeptablen Bereich. Da hakt sie noch mal in der radiologischen Praxis nach.

Jedenfalls war meine FÄ vor ein paar Tagen auf einer Fortbildung zum Thema AHT und möchte jetzt noch mal Rücksprache mit Kollegen und den Ärzten von der Uniklinik halten...mit oder ohne Zoladex - und auch, wie wir dann evtl. zusätzlich therapieren können. Sie erwähnte die Bisphosphonate...Ich bin echt froh, dass sie es sich auch nicht leicht macht mit dieser Entscheidung und so gewissenhaft ist.
Und wer weiß schon, was der Weisheit letzter Schluss ist, die Leitlinien auch nicht. Sie geben natürlich eine Orientierung, aber doch muss man manchmal von Fall zu Fall abwägen. Wie bei mir wegen der Trombosegefährung.

Ich muss mich jetzt also noch ein wenig gedulden, vertraue aber meiner FÄ und bin recht entspannt.

Trotzdem... *seufz* ich mach 3 Kreuze, wenn das Thema vom Tisch ist.

Ich hoffe, dass dieser thread wenigsten manchen Frauen hilft, eine für sich gute Entscheidung zu treffen - so oft wie er bisher angeklickt wurde...

Liebe Grüße & halte Euch auf dem laufenden,

Claudia
Mit Zitat antworten