Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.06.2007, 13:40
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Angst vor Krebs - wie bewege ich meine Freundinnen ohne Panik Ihre Vorsorge zu ma

Hallo Ihr Lieben,

tja, man steht da machtlos viv a vis. Es ist erschreckend, wie fahrlässig die Menschen mit ihrem größten Gut, nämlich ihrer Gesundheit, umgehen. Gerade beim BK sind die Chancen recht hoch, wenn man ihn früh genug erkennt. Ich bin auch zutiefst erschrocken, wenn ich bei Gesprächen mit meinen Freundinnen und Bekannten feststellen musste, wie selten sie zur Vorsorge gehen. Und immer wieder der Spruch: Und was ist wenn der Doc was findet.
Ja, was ist wenn er was findet; dann kann man kämpfen und gewinnen. Wenn man nicht zum Doc geht, kann man eigentlich nur verlieren. Bei manchen Krebsarten, wie z.B. BK hat man doch so gute Prognosen, wenn man frühzeitig was macht. Es stellt sich doch aber auch die Frage: Was ist, wenn der DOC nichts findet. Juhu, dann brauche ich mir nicht ständig Sorgen machen, brauche keine Ausreden erfinden, weil ich wieder nicht hin bin, und meine Lebensqualität verbessert sich enorm, weil die Angst im Nacken nicht mehr da ist.
Wie man aber "Überzeugungsarbeit" leisten kann, weiß ich auch nicht. Da halte ich es zwischenzeitlich wie Birgit. Es sind alles erwachsene, aufgeklärte, selbstbestimmte Menschen.

Aber sind wir nicht lebende Vorbilder, das auch eine festgestellte Krankheit nicht das AUS sein muss.

In diesem Sinne, Allen einen schönen Sonntag und ganz dicke
Susanne