Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.06.2007, 12:40
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Schlüssel auswerten? Hilfe....

Hallo Chris,

der Krebsinformationsdienst hat einen leicht verständlichen Text zu den TNM-Klassifzierungen: http://www.krebsinformation.de/Frage...nm-system.html

Das p heißt post und bezieht sich darauf, daß die Ergebnisse gesichert sind (pathologisch postoperativ). T ist der Tumor, N die Lymphknoten (Nodus (lat) oder Node (eng.) und G das Grading des Gewebes (Unterschied zum gesunden Gewebe). Was dann noch interessant wäre, ist die Art des Tumors, müßte da auch irgendwo stehen (...mäßig differenziertes Adenokarzinom...oder...Plattenepithelkarzinom...et c.) und vielleicht ob Du da noch ein großes M irgendwo findest, Mo oder Mx oder etwas derartiges. Aber erstmal auch gar nicht so wichtig.

PT2B PN1, G3, R0

heißt dann Tumorstadium 2b, das wird gesetzt wenn der Tumor in die sog. Subserosa infiltriert hat, das ist eine Schicht der Magenwand, direkt unter dem inneren Organüberzug. Der Tumor ist nicht tiefer infiltriert und hat keine benachbarten Organe betroffen. Es sind weniger als 6 regionäre, also nahe Lymphknoten befallen (N1) (1 Lymphknoten ist weniger als sechs), der Tumor ist schlecht differenziert (G3), was wohl meistens bei Magentumoren der Fall ist, R0 bedeutet, daß es keinen Residualtumor gibt, also keine Tumorreste am Schnittrand und im angrenzenden entnommenen Gewebe mikroskopisch oder sonstwie nachweisbar. Das ist im Moment das wichtigste finde ich, und daß sich Deine Mutter gut von dem Eingriff erholt.

Viele Grüße,
KL

Geändert von Kölner Leser (01.06.2007 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten