Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.05.2003, 10:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Invasiv-ductales Carzinom

Liebe Beate, über die Lebenserwartung kann man nur statistische Aussagen machen. Sie sagen über dich nichts! Du brauchst sie nur, wenn Du wissen willst, wie effektiv eine Therapie ist. Die Lebenserwartung hängt u.a. davon ab, wie groß der Tumor ist, ob Lymphknoten befallen sind, der Tumor hormonpositiv ist oder wie agressiv er wächst.

Wenn Du vor den Wechseljahren bist und der Krebs hormonpositiv ist, hast Du überigens die Wahl zwischen einer Chemotherapie und dem hormonellen Ausschalten der Eierstöcke. Du solltest Dich über diese Alternative gut beraten lassen. Sie ist unter den oben genannten Bedingungen genauso gut wie eine Chemotherapie.

Eine Chemotherapie ist nie ein Spaziergang. Ich habe sie recht gut vertragen (6 Zyklen EC). Allerdings habe ich 2 Jahre gebraucht, um mich richtig davon zu erholen. Noch immer habe ich hin und wieder Konzentrationsprobleme (waren sehr belastend) und Schlafstörungen (waren noch belastender). Die Haare sind nach gewachsen, die Adern sind geschädigt und die Narbe zieht noch immer etwas. Übelkeit und Schwäche waren zu ertragen.

Immerhin verdanke ich dem Krebs eine Eheschließung (in der letzten Woche im Standesamt, nächsten Monat in der Kirche) und 2 neue Freundinnen (sie waren während der Chemotherapie mit im Krankenhaus. Meine Chancen, die Silberhochzeit zu erleben, stehen schlecht. Und so planen wir heute schon die Feier unseres ersten Hochzeittag.

Lieben Gruß
Dorothea
Mit Zitat antworten