Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.05.2007, 09:21
anan anan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Surveillance / "watchful waiting"

Hallo Richi,
mein bester Freund war vor ca. 2 3/4 Jahren ebenfalls mit der Diagnose "Nicht-Seminom ohne Gefäßinvasion" konfrontiert. Sein Onkologe nannte ihm wie auch dir die beiden Behandlungsmöglichkeiten "wait and see" oder 2 Zyklen Chemotherapie. Falls es bei "wait and see" im späteren Verlauf zu Metastasen käme, müssten diese dann mit 4 Zyklen Chemotherapie behandelt werden.
Zu der in einer vorigen Antwort angesprochenen medizinischen Frage, ob bei dir die gleiche Art von Mischtumor/ein gleich hohes Risiko für Metastasenbildung vorliegt wie bei meinem Freund, kann ich dir natürlich nichts sagen.
Unabhängig davon solltest du dir gut überlegen, mit was du besser leben kannst: einem Gefühl der Unsicherheit für die nächsten Jahre, aber mit der Chance auf Heilung ohne zusätzliche Schädigung des Körpers oder eben eine womöglich unnötige Chemotherapie mit ihren Nebenwirkungen, aber hinterher einer doch recht großen Sicherheit, mit der Sache durch zu sein.
Mein Freund hat sich für "wait and see" entschieden, gleichzeitig aber auch begonnen, so einiges für seine Gesundheit und sein Immunsystem zu tun in Hinsicht auf beruflichen Stressabbau, Ernährung, Zeit für körperliche Bewegung etc.
Bei ihm ging bisher alles gut, und ich bin mir sehr sicher, dass es der richtige Weg für ihn ist, zumal er auch nie mit sonderlicher Panik in die Nachsorgeuntersuchungen geht; er ist ein Mensch, der das Leben sehr genießt, aber Gedanken an Leiden/Sterben/Tod nie verdrängt hat und einfach auch bereit ist, das anzunehmen, was sowieso auf jeden von uns zukommen wird.
Aber jeder Mensch und jede Krankheit ist individuell, und so wünsche ich dir sehr, dass du die für dich richtige Entscheidung findest.
Alles Gute!
Annette
Mit Zitat antworten