Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.05.2007, 23:04
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Surveillance / "watchful waiting"

Hi richi,

schade, dass es Dich auch hierher verschlagen hat.

Wait an see oder CTX ist nicht einfach abzuwägen. Sofern wie bei Dir keine vaskuläre Invasion vorliegt, schon mal eine sehr gute Variante nichts zu machen. In einer Studie las ich mal, dass das Vorhandensein von Embryonalzellanteilen im Tumor eher auf ein erhöhtes Rückfallrisiko deutet. Hierzu müsstest Du also erst mal wissen, was da in Deinem Tumor so alles drin war. Nichtseminom heisst ja nur Mischtumor (einfach ausgedrückt, werte Herren Professoren.. )

Zuletzt sollte noch auf die sog.Proliferationsrate des Tumors geachtet werden. Neigt der Tumor zum schnellen Wachstum, spricht auch dies eher für eine adjuvante Chemotherapie.

Zum Thema Chemo:
wenn Du Dich für eine CTX entscheidest, wären zwei Zyklen PEB der Standard. Im Jahre 2006 wurde allerdings eine Studie der Profs. Albers und Dieckmann abgeschlossen, die in vergleichbaren Fällen nur einen Zyklus fährt. Da würde ich mich doch mal intensiver mit beschäftigen. Tat ich auch. Beide Profs gaben mir folgendes auf den Weg:

Bei meiner Konstellation: Embryonalzell-Ca mit seminomatösen Anteilen, Polif.rate von 70% riet Prof. Dieckmann zu Wait-And-See, Prof Albers sah mich als High-Risk-Patienten und riet zur Chemo (2x PEB bzw. 1x PEB nach Studie).

Letzten Endes gönnte ich mir dann 3 Zyklen PEB, da in der Zeit von vier Wochen nach der OP klar wurde, dass da noch mehr war. Das Vorliegen einer Lymphgefäßinvasion wurde erst bei einer Nachbegutachtung meiner Histologie erkannt .
Ohne den ganzen Schrott hätte ich einen Zyklus nach der Studie gemacht.

PEB vs PEI:

Das Bleomycin geht auf die Lunge, und das auch erstaunlich überzeugend, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

PEI macht wohl deutlich mehr Übelkeit und so. Die Charité Benjamin Franklin hätte mich wählen lassen.

Liebe Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten