Hallo,
bin seit letzer Woche 01.Mai 2007 mit dem Thema Hodentumor konfrontiert.
Telegrammstil der letzten Woche:
29.April
Ich bemerkte unter der Dusche unregelmässigkeit im rechten Hoden (ca. Erbsengroß)
01.Mai
Diagnose Hodentumor durch befreundeten Oberarzt
02.Mai
Operation und Entfernung rechter Hoden (bösartig)
Schnellschnitt hat ergeben dass es leider ein NICHTSEMINON ist
03. - 7.Mai
MR für Schädel
CT Lunge
CT Bauch
bei allen Untersuchungen konnte bisher nichts gefunden werden
9.Mai
Heute mittag hab ich den ersten pathologischen Befund erhalten das die Blutgefässe noch nicht befallen sind:
Somit wurde die vorläufige Diagnose gestellt
Nichtseminomatöser Tumor - klinische Stufe 1
Somit ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten der Therapie und genau aus diesem Grund wende ich mich an das Forum !!
Möglichkeit 1 - Surveillance "watchful waiting"
lt. Studien muss man bei Stufe 1 ohne Chemo mit einer Rückfallwahrscheinlichkeit von ca. 15-20% rechnen.
Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch das zu 80% keine Chemo notwendig wäre !!
Allerdings ist bei einem Rückfall dann aber auf alle Fälle die "große" Chemo PEB mit 3 Zyklen notwendig.
Möglichkeit 2 - Chemotherapie 2 Zyklen PEB
Das wäre eben die Absicherung gegen Rückfall mit "nur" 2 Zyklen aber auch die mögliche Übertherapie die zu 80% nicht notwendig wäre (siehe Möglichkeit 1)
Meine Frage daher an alle in diesem Forum
Habt ihr Erfahrung mit dieser Konstellation ??
Bitte um Feedback und danke im voraus für Eure offenen und ehrlichen Antworten.
Richi
PS:
Suche noch speziell ein Thema das sich mit dem Unterschied PEB zu PEI Chemo beschäftigt.
Hat jemand Infos über die Unterschiede der Behandlung.
PEB soll auf die Lunge wirken. Mir als Sportler ist diese mögliche Einschränkung extrem wichtig.
Überlege die PEI Variante
D A N K E