Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.05.2007, 08:24
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Idee AW: Unterleibskrebs-wertheim op

Liebe Renate,

von medizinischer Seite ist ein Bauchschnitt von eben über dem Bauchnabel abwärts bis unter die Schambeinfuge zu empfehlen für die Wertheim-OP. Wie Du es so schön ausgedrückt hast: "dann ist mehr Fläche zum Wühlen da (auch nach links und rechts)". Bei dieser Schnittführung können ganz sicher auch die weit oben liegenden Lymphknoten an der Aorta entfernt werden, was vielen Ärzten sehr wichtig ist, um einen möglichen Befall der angrenzenden Organe möglichst ausschliessen zu können.

Der Bikinischnitt ist ästhetisch sicher unschlagbar, eignet sich aber eher für Eingriffe an noch tiefer bzw. weiter unten liegenden Organen. Wird häufiger durchgeführt bei OP's an Blase, Harnleitern oder Darm. Die Lymphknoten an der Aorta sind hier nur schwer, ggf. nicht erreichbar.

Die Wertheim-OP kann aber mit beiden Führungen durchgeführt werden. Eine Freundin entschied sich damals für den Bikinischnitt - auch problemlos. Mir ließ man im letzten Jahr nicht die Wahl, weil ich mit fünf Jahren auch schon einen Bikinischnitt hatte wegen einer Blasen-Harnleiter-OP. So ergänzte man mein Bauchbild durch die Vertikale . Auch bei mir verlief die OP problemlos. Und auch ich war zwar länger im KH, durfte aber auch am 2. Tag schon im Sitzen und mit Begleitung mich abduschen. Am 3. Tag war dann laufen angesagt. Drei Tage am Rollator, dann ohne und Stück für Stück immer ein wenig weiter.
Die Komplikationen, die dann auftraten waren unabhängig von der OP und konnte keiner voraussehen.

Von daher ... egal welche Schnittführung - Kopf hoch für uns alle; es geht immer nur nach vorn .

Alles Gute für jeden hier von Euch ... und besonders an die, die nächste Woche dran sind - fühlt Euch von mir .

Liebe Grüße Mari
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten