Thema: Engel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 08.05.2003, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Sandra,
du erinnerst mich an mich selber, ich wollte es auch am liebsten ganz alleine schaffen, ohne meine Bekannten(die auch noch keinen nahen Angehörigen verloren haben). Ich verstehe es auch heute noch nicht, warum sich manche Menschen so verhalten gegenüber jemandem, der das wichtigste im Leben verloren hat. Wenn es um Beziehungsprobleme geht, dann sind alle ganz Ohr und wollen demjenigen Ratschläge geben, dabei finde ich, sollte man da eher alleine durch. Aber es ist eben diese Unerfahrenheit von den anderen. Bevor sie etwas falsches sagen, lenken sie lieber ab. Sie haben sicherlich genauso Angst vor dem Thema, weil es ja sein kann, daß sie diese Trauer selber mal erleben müssen. Sie haben einfach eine Scheu vor dieser Konfrontation. Viele meiner Freunde haben auch offen zugegeben, daß sie Angst vor dem Thema Tod hätten.
Ich finde es sehr schade, daß du ein schlechtes Gewissen hast, wenn du traurig bist oder deine Mutter vermisst. Es tut nunmal so weh, wenn man seine Lieben verliert, es gibt nichts vergleichbar schlimmes für mich. Ich habe mich selber schon oft gefragt, was ich dafür geben würde, wenn ich alles rückgängig machen könnte (so Gedanken kennt ihr ja sicher auch), und es gibt nichts, was ich nicht gegeben hätte.
Es läßt sich auch willentlich nicht beeinflussen, ob wir traurig oder glücklich sind. Es kommt von innen. Wenn man gegen diese Gefühle und Trauer ankämpft, dann holt sie einen wieder ein, und ich habe die Erfahrung gemacht, daß es dann noch viel schlimmer wird. Unsere Seelen holen sich das, was sie gerade von uns brauchen.
Bitte, sei nicht so hart zu dir und verlange nicht zuviel von dir! Ich bin da auch nicht so gekonnt darin. Bin auch zu streng zu mir....Aber ich hoffe, daß wir es lernen, weil es uns bestimmt gut tun wird.
Lieber Gruß, Jenny
Mit Zitat antworten