Thema: Engel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.05.2003, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo,
erst einmal einen lieben Dank, es tut wirklich gut, sich mit jemandem austauschen zu können, bei dem man genau weiss, daß er oder sie ähnliches erlebt hat und bei dem man nicht dauernd aufpassen muss, etwas "komisches" zu sagen.

In meinem Freundeskreis gibt es eigentlich keinen, der so etwas je mitgemacht hat, alle haben noch ihre Eltern und irgendwie "kämpfen" sie mit Problemen, die für mich überhaupt keine Probleme darstellen.
Das schafft so eine Art Mauer (um mich herum, zwischen meinen lieben Mitmenschen und mir...) Leider will auch keiner mit mir über meine Ma reden (oder über meinen Vater, der auch schon seit ein paar Jahren tot ist) Wahrscheinlich haben sie Angst, was falsches zu sagen, ich verstehe sie ja auch einigermassen; aber die Ängste und wirren Gedanken, die nach so einem Verlust übrig bleiben, bleiben dabei irgendwie auf der Strecke!

Abgesehen davon, daß ich zur Zeit ein ziemlich schlechtes Gewissen habe, wenn ich merke, daß ich mich nicht so gut fühle, oder meine Mutter sehr vermisse. Weil ich dann daran denke, daß es mit Sicherheit Schlimmeres gibt, als keine Eltern mehr zu haben, und "andere Leute" auch mit ihrem Schicksal klar kommen. Also schlucke ich schnell die ganzen traurigen Gedanken wieder runter (was mir im Moment nicht wirklich gut gelingt, weil mir nämlich in diesem Forum meist die Tränen kommen....)

Anscheinend ist das Thema "Sterben" ein riesengrosses Tabu in unserer Gesellschaft und vielleicht muss man erst in solchen Situationen gewesen sein (wie wir alle hier), um damit irgendwie umgehen zu können. Das ist doch schade, oder? Jeder wird irgendwann mal der Engel eines anderen sein, warum müssen die Menschen einem dann immer das Gefühl geben, daß man mit der Sache vollkommen alleine auf der Welt ist?
Ich für meinen Teil bin wirklich froh, daß es Euch mit Euren Erfahrungen gibt, und ich wünsche Euch viel Glück im "neuen" Leben!!! ;-)
Meine Mutter hat während ihrer Chemo nie aufgegeben, auch, wenn manche das gar nicht verstehen wollten, und ich bin wirklich verdammt stolz auf sie. Vielleicht ist sie jetzt auch ein wenig stolz auf mich, weil ich das alles ohne "Verwandschaft" schaffen werde.

Ich melde mich bestimmt wieder,
Euch allen liebe Gruesse
Sandra
Mit Zitat antworten