Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.05.2007, 16:53
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Unglücklich Keine zweite Meinung erwünscht

Über eine nette mail aus diesem Forum wurde ich darüber informiert, dass es auch in Essen eine kompetente Adresse für minimal-invasive Entfernung gibt, für die sich der E-Mail-Absender nach gründlicher Prüfung entschieden hatte und dort auch operiert wurde. Nach einem Anruf in Essen erhielt ich dann die Info, dass die minimal-invasive Methode nicht in jedem Fall möglich ist, man aber gerne für eine zweite Meinung zur Verfügung steht. Hierfür muss der Patient auch nicht anreisen, man benötigt jedoch die Unterlagen. Ich hätte dann zu einem Termin nach Essen fahren können oder es wäre telefonisch besprochen worden.
Da hierzu natürlich die Unterlagen aus der Klinik erforderlich sind, habe ich bei meinen Eltern angerufen und vorgeschlagen, sich eine zweite Meinung zu einer eventuell schonenderen Behandlungsmethode einzuholen. Natürlich habe ich auch informiert, dass ich mich darum kümmere und er nicht selbst hin muss sondern nur die Unterlagen.
Das wurde aber abgelehnt von meiner Mutter, das sei alles nun so entschieden und geplant, das hätten die Ärzte so erklärt und stünde fest. Nein, nicht mehr woanders fragen sondern es jetzt so machen.

Das muss ich nun wohl so hinnehmen, ohne eine Einverständniserklärung meines Vaters komme ich ja nicht einmal an seine Patientenunterlagen.

Ich selbst würde mir selbst bei einem viel geringfügigeren Eingriff schon einen zweiten Arzt anhören, mich im Internet informieren, telefonieren etc.

Daher kann ich die Diskussion hier nach einer anderen Klinik, nach Erfahrungen dort in dem Sinne abschließen, da ich ja niemand zwingen kann, sich eine zweite Meinung geben zu lassen, was sowohl ein gutes Recht ist wie auch von der Krankenkasse bezahlt wird - selbst wenn nicht, wäre es mir persönlich wichtig.

So kann ich nur hoffen, dass der geplante Weg dann gelingt, leider bleibt bei dieser Erkrankung ja letztlich immer nur die Hoffnung.
Ich werde aber als Mitglied im Forum bleiben und auch berichten.
Mit Zitat antworten