Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.05.2007, 22:26
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Speiseröhrenentfernung minimal-invasiv oder in Raten?

Liebe Rieke,
es tut auch mir sehr leid, dass dein Vater SPK hat.
Dass eine OP in 2 Teilen gemacht wird, habe ich auch noch nicht gehört. Hast du denn selber mit einem Arzt gesprochen oder weißt du das von deinen Eltern? Sie könnten ja was missverstanden haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du ziemlich durch den Wind bist. Es stürzt so viieles auf einen ein, was man verarbeiten muss. Ich möchte dir aber gerne etwas Sicherheit geben. Wenn dein Vater in MÜnster oder besser noch Dortmund behandelt wird, ist er in guten Händen. Und bei den großen Krebszentren und Unikliniken kannst du eigentlich davon ausgehen, dass minimal-invasiv operiert wird, falls das möglich ist. Das hängt aber von vielen Umständen ab und ist bei SPK nicht so oft möglich.
Natürlich hat dein Vater ein Recht auf eine 2. Meinung. In diesem Fall müssen alle Unterlagen an die andere Klinik geschickt werden (dein Vater muss nicht selbst dorthin). Ich könnte dir noch Klinikum Essen-Mitte (Huyssens-Stiftung) empfehlen. Ich wurde dort behandelt. Ich wurde zwar nicht operieriert, weiß aber, dass dies eine nationale und internationale Schwerpunktklinik für minimal-invasiv OPs ist.
Du musst aber natürlich bei allem auch berücksichtigen, ob es nicht für deinen Vater wichtig ist, wohnortnah behandelt zu werden.
Es wird für dich in der nächsten Zeit sicherlich nicht leicht sein. Deshalb wünsche ich dir viel Kraft und schreibe hier wenn dir danach ist.
Alles Gute für euch!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten