Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.04.2007, 20:22
Kerstin & Co Kerstin & Co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Absichern mit 26?

Hallo Turion,

zwischen uns gibts ja Ähnlichkeiten ;-)
Meine Mama ist 55 und meine Oma 81 und ich 25 Jahre.
Meine Mama erkrankte mit 52 an BK, meine Oma mit 79 an BK, außerdem noch Verwandte...
Deshalb wurde meiner Mama geraten, den Gentest machen zu lassen, allerdings wurde keines der bekannten BK- Gene gefunden (ansonsten bekäme man bessere Vorsorge).
Jetzt kommt bei mir allerdings dazu, dass ich mit 23 an Morbus Hodgkin erkrankt bin.
Ich bekomme bei meiner Gyn. halbjährlich die Brust abgetastet und KV des Unterleibes und 1 x jährlich Sonographie der Brust, ich hoffe sie macht das weiter so. Hat sie von selber so bestimmt, ich musste nicht betteln.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das auch bei dir machen lässt, wenn du von deiner Mama und Oma erzählst. Die Sono ist ja auch überhaupt nicht schädlich!

Ich überlege auch gerade, wann ich die erste Mammographie mal machen lassen soll. Finde deine Einstellung gut! Klar, irgendwo ist immer die Angst, wenn man so nah damit konfrontiert wurde. Aber wir kennen das Risiko und wissen wie wichtig die Früherkennung ist. Man lernt damit umzugehen!

Liebe Grüße und alles Gute für deine Mam und deine Oma (geht es ihnen jetzt gut?)
Kerstin
__________________
Kerstin (26): Dez. 2005: MH IIa - 4x ABVD - 30gy - cR-r seit 7/2006
Mama (56): Mai 2004: BK pT1c, L1, N0, M0, R0, - 2x Bet - 4x EC - 45gy --> Tamox -> Aromasin
Oma (82): Juli 2005: BK pT4, N1, M0, Ablatio, - ICE- Studie - 45gy --> Ibandronat, Arimidex
Mit Zitat antworten