Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.05.2003, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Auch ich weiß seit ca. einem Monat, dass mein Vater (62) ein Glioblastom Grad 4 hat. Es wurde eine erweiterte Biopsie durchgeführt, aber der riesige Tumor konnte nicht entfernt werden. Nun bekommt er eine Chemotherapie, die er sehr gut verträgt und ab nächster Woche eine Strahlentherapie.
Auch wir haben die ganze Hölle durchgemacht, weil so eine Diagnose kommt ja wie aus heiterem Himmel. Mein Vater weiß nur teilweise über seinen Zustand Bescheid, was er nicht weiß ist die Größe seines Tumors, dass eigentlich nichts entfernt wurde und die schlechten Heilungsaussichten. Aber es ist auch ein Symptom der Krankheit, dass die Betroffenen nicht das ganze Ausmaß zur Kenntnis nehmen, wir haben ihm z.B. mehrmals gesagt, dass nur ca. der halbe Tumor entfernt werden konnte, er ist aber weiter felsenfest davon überzeugt davon, dass die Therapien nur eine Nachbehandlung sind und er eigentlich schon so gút wie gesund ist.
Ich denke dieser Glaube und die Hoffnung sind lebenswichtig bei dieser heimtückischen Erkrankung. Man sollte den Betroffenen so viel sagen wie sie wissen wollen, aber sie werden nicht sehr viel fragen! Wichtig ist, dass die Hoffnung und die positive Einstellung erhalten bleiben.
Dies gilt auch für die Angehörigen. Ich versuche jeden der ihm verbleibenden Tage so gut wie möglich zu nutzen und zu genießen, solange er noch keine groben Ausfallserscheinungen und Beschwerden hat.
Natürlich bekommt er auch alle möglichen Alternativen, wie Misteltherapie, Aloe vera, H15, etc.
Man sollte die Erkrankung immer auch als Chance sehen, die eigene Lebnseinstellung und Wertigkeiten zu überdenken.
Ich wünsche allen Betroffenen ganz viel Kraft und Mut - und das bekommt man!- und denkt daran : ihr seid nicht alleine!
Mir hat dieses Forum enorm viel Kraft gegeben, obwohl ich beim ersten Mal nur geheult habe angesichts der vielen tragischen Schicksale. DANKE!

Liebe Grüße aus Wien

Andrea
a.mayrhofer@excite.com[/email]
Mit Zitat antworten