Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.04.2007, 17:06
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Hilfe, Nebenwirkungen von Hormonterapie...wer hat sie auch???

Liebe Leidensgenossinnen,

auch ich bin eine von denen welche dank der AHT Hitzewallungen bekommen haben. Aber ich leide nicht darunter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung dazu eine grosse Rolle spielt. Wenn eine Welle kommt denke ich nicht mehr " Nein bitte nicht schon wieder" sondern " Super die Medikamente wirken!" Es gibt nämlich auch Frauen bei denen die Wirkstoffe zu schnell abgebaut werden. Die haben dann zwar keine Nebenwirkungen aber halt auch keine Wirkung. Da sind mit die Nebenwirkungen dann schon lieber wie der BK.
So versuche ich möglichst gelassen zu bleiben wenn mich nachts die Welle weckt und meisstens schlafe ich schnell wieder ein.
Wie einige Andere habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass Kaffee und Alkohol fördernd wirkt, lasse mir aber mein Glas Wein zum guten Essen trotzdem nicht verderben.

Einige Frauen habe gute Erfahrungen gemacht mit Vitamin E, nur Phytohormone müssen Tabu sein! Gewisse Psychopharmaka sollen auch dagegen helfen aber wer will sich schon mit noch mehr Medikamenten vollstopfen.

Die Hitzewallungen kommen nicht von den Medikamenten sondern vom Hormonentzug. Insofern nützt ein Wechsel auf andere Medikamente wenig, denn auch die führen zu diesen Entzugserscheinungen. Dafür bergen aber gerade die Aromatasehemmer die Gefahr von Knochenschwund und der ist nicht nur unangenehm sondern sehr schmerzhaft!

Ich wünsche Euch allen eine wellenfreie Nacht

Daniela
Mit Zitat antworten