Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.04.2007, 10:08
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Fragen über fragen!

Liebe Sole Tina!

Glaub mir es ist nicht bös gemeint, und eigentlich wollte ich schon längst in Deinem Thread schreiben. Aber es ist so, dass man erst einmal die richtigen Worte finden muss. Das ist nicht einfach, denn entweder ist man selbst Betroffen, hat einen Angehörigen in der gleichen Lage oder hat gerade das mit einem Angehörigen miterlebt.

Mein Vater ist im Dezember am Kleinzeller gestorben. Zuletzt wurde uns auch gesagt "austherapiert". Strahlentherapie Lunge, Hirn und Knochen waren abgeschlossen, Chemo musste unterbrochen werden und mein Vater war so geschwächt, dass er nicht mehr laufen konnte. Essen war vorerst auch nicht mehr möglich, aufgrund der stark verbrannten Speiseröhre. Drüber reden, dass es irgendwann zu Ende geht wollte er auch nicht direkt. Auch er hat uns immer nur "happen" hingeschmissen und dann bei vorsichtigem Nachfragen, ziemlich unwirsch geantwortet und das Thema gewechselt. Das tat sehr weh und vor allem glaubt man, bzw. nein man ist sehr traurig, dass man nicht alles bereden kann, man möchte so vieles sagen, aber diese Reaktionen halten einen dann davon ab. Ich habe vom Hospiz ein sehr gutes Heft bekommen, um z.B. anzeichen und auch "nicht reden", "nicht essen", vermehrtes schlafen oder nicht anwesend sein besser zu verstehen. Danach ging es auch mir besser und ich konnte entspannter mit der Situation umgehen und mich auf die letzten Tage und Wochen mit meinem Vater besser einlassen. Auch heute bin ich noch so traurig, und das warum nagt, obwohl man ja weiss wieso!

Es ist halt ein sehr schwieriges Thema, und es möchte Dir bestimmt niemand vor den Kopf stoßen oder Dir mit einer unbedachten Äußerung weh tun und daher wird sich wohl auch nicht direkt jemand hier gemeldet haben.

Ein sehr schwerer Weg den Ihr nun gehen müsst und für diesen wünsche ich Euch viel viel Kraft.

Wenn Du irgendwelche Frage hast, oder einfach Dein Herz ausschütten möchtest, schreib schreib schreib.... wenn auch nicht sofort, aber Du wirst hier immer jemanden finden, der Dir gerne zur Seite stehen wird.

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten