Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 26.03.2007, 13:17
Ingrid01 Ingrid01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 8
Standard wann aufhören?

Liebes Forum

ich habe eine Frage bezüglich meines Paps. Der hat Darmkrebs mit Metastasen an Leber und Lunge (allerdins nur noch ein paar Millimeter auf der Lunge), dafür waren die auf der Leber vor Beginn der Chemo recht gross. 3 Herde mit ca. 6-8 cm Durchmesser.
Nun bestreitet er ganz tapfer seit Oktober seine Chemo (FolFiri mit Avastin) und sie schlägt auch zum Glück sehr gut an. Alles verkleinert sich und die Tumormarker sind bei mittlerweile nur noch 24 (Referenzbereich -5).
Die Ärztin meinte, die CT-Kontrollbilder seien leider auch nicht so aufschlussreich, wie sie es sich wünschte, da die Metastasen sich nur geringfügig verkleinerten, man aber anhand der Tumormarker davon ausgehen kann, dass sehr viel abgestorbenes Gewebe zu sehen ist. (Vor Beginn waren die Tumormarker bei ihm bei über 500, nach der ersten Therapie dann sofort auf 91 gesunken und seit dem kontinuierlich gesunken).
Was meint ihr? Sollten die Tumormarker weiterhin so gut fallen und irgendwann vielleicht sogar im Referenzbereich sein-kann man eine Pause mit der Chemo einlegen oder würdet ihr weitermachen? Er verträgt sie zwar gut, aber wer weiss wie lange noch und letztendlich ist es doch Gift.
Mein Paps ist sehr fit. Er raucht nicht, isst gesud, nimmt Zusatzpräparate, macht Thai Chi und viel Sport und hat auch nicht abgenommen. Die Ärzte wollen ungern eine Pause machen. Es ist schwer, das alleine zu entscheiden, vielleicht habt ihr uns ein paar eigene Erfahrungen oder Meinungen,das würde schon sehr weiterhelfen.
Danke und schönen restlichen sonnigen Tag
Ingrid
Mit Zitat antworten