Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.03.2007, 00:47
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Wieso? Brauche antworten!

Hallo Nina,

ja, es ist unfair. Zumindest sieht es für uns so aus. Aber haben wir da den "Durchblick"?

Du weisst es sicher schon, es gibt keine Antworten. Keine, die wirklich zufrieden stellen. Keine, die Dir jemand geben kann- nur die Antworten, die Du für Dich selbst findest.

17 Jahre ist erschreckend jung. Ich hab das bisweilen erlebt, bei Nachbarn, Schulkollegen, Bekannten eben, aber nie so nah wie Du.

Warum?
1. Gedanke:
Vielleicht liegt eine mögliche Antwort in einer uralten Idee. Vielleicht ist das, was nach dem Tod kommt nicht schlechter sondern besser.
Als Kind bekam ich mit, dass ein kleineres Nachbarskind an Leukemie starb. Es war ein ausgesprochen nettes und fröhliches Kind. Für mich war damals klar, dass der liebe Gott eben diesen Jungen auch gerne bei sich haben wollte.

2. Gedanke:
Es gibt kein Warum. Es geschieht. Einfach so, ohne Plan. Und es gilt nun, damit fertig zu werden.

3. Gedanke:
Ein ziemlich guter Theologe beschrieb mal das Leben als Fragment. Als etwas, was nie ganz fertig ist. So Theologen sind ja immer scharf auf irgendwelche alten Schriftstücke und finden auch oft nur Fragmente. Doch selbst wenn ein Fragment nur sehr klein und unvollständig ist, dann ist es doch wertvoll. Wer sagt denn, dass ein Leben mit 17 weniger Leben und weniger ausgefüllt ist, als ein Leben mit 80? Es ist genauso wertvoll.

Was mir noch auffiel:
Diese Begegnung auf deinem Bett- solche Berichte von Begegnungen mit Verstorbenen gibt es viele. Die einen sagen, es sei Einbildung, andere glauben, dass die Toten uns noch Zeichen geben. Was stimmt, was für Dich glaubwürdiger ist, dass kann nur Dein Herz wissen. Dass Du dieses Erlebniss hattest, zeigt auf jeden Fall, wie nah Ihr Euch wart. Hattest Du denn dabei das Gefühl, es gehe deinem Freund nun schlecht?

Ich wünsch Dir, dass Du -entgegen deiner Signatur- auch weinen kannst, wenn Dir danach ist.
martina
Mit Zitat antworten