Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.03.2007, 15:13
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: Pap IIID und jetzt Konisation?

Hallo Krähe,

muss mich hier doch mal einklinken

Also, wie bereits geschrieben, eine Koni ist nichts schlimmes. Bei mir war die Sache allerdings ein wenig anders. Ich hatte mehrfach das Ergebnis Pap IIId, HPV high risk positiv 16 + 18 und innerhalb von 3 Monaten hat sich dieses Ergebis auf Pap IVa verschlechtert, so dass ich zur Koni musste. In manchen Fällen bildet der Mist sich eben nicht von alleine wieder zurück. Ich will Dir jetzt wirklich keine Angst machen, aber bei der Koni wurde ein Carcinoma in situ gefunden, das heißt, Vorstadium von Krebs, das nicht im gesunden entfernt wurde. Und mein Arzt sagt heute, wenn man noch 6 Monate länger gewartet hätte, wäre es voraussichtlich bei Weitem nicht so gut ausgegangen.

Aber im großen und ganzen habe ich nach der OP (ist jetzt ein Jahr her) keine Probleme gehabt, außer dass ich jetzt ein paar Verklebungen am Muttermund habe die mein Arzt jetzt versucht weg zu bekommen.

Nach der Koni werde ich sehr engmaschig kontrolliert, weil auch nicht alles im gesunden entfert wurde, d. h. alle 3 Monate Abstrich. Die ersten beiden waren wieder Pap IIId und der letzte Pap II. Was mich natürlich unheimlich freut. War letzte Woche nochmal zum Abstrich und warte jetzt auf mein Ergebnis, es sollte mitgetestet werden, ob HPV noch nachweisbar ist... Hoffe das Ergebnis ist gut.

Was ich bei Dir gut finde, ist dass Dein Arzt die Op selbst durchführen will. War bei mir genauso, mein Arzt arbeitet in einer großen Gemeinschaftspraxis die auch mit dem örtlichen Krankenhaus zusammenarbeitet. Da bleibt halt alles in einer Hand.

Aber die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen, ob er lieber abwarten will oder doch die OP macht. Bei mir war die Entscheidung zur OP der richtige weg.

Wünsch Dir alles gute.

Biene
Mit Zitat antworten