Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.04.2003, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa,
hör zu, meine Mutter hat an drei Tagen Infusionen oder Kapseln bekommen, als sie zur Chemo war. Es lag immer ein Tag Pause dazwischen, wenn ich mich recht entsinne. Sie hatte ja alle Nebenwirkungen, die man sich vorstellen kann, aber das ging erst los, nachdem sie schon zwei Behandlungstage hinter sich hatte. Allerdings wurde uns dort erzählt, dass manchen Leuten schon schlecht wird, wenn sie das Wort Chemotherapie nur hören. Die Erwartung, sich übergeben zu müssen führt dazu, dass sie es tatsächlich müssen. Kann es bei Deiner Mutter vielleicht auch so gewesen sein? Ich dachte, sie sollte nur eine leichte Chemo kriegen? Vielleicht sprichst Du mit ihr einmal über ihre Einstellung zur Chemo.

Dieses Orthomol kenne ich leider nicht, vielleicht kannst Du die Apothekerin ja noch mal danach fragen. Ich denke, irgendetwas zur Unterstützung sollte auf jeden Fall da sein. Mistel scheint einfach die Nebenwirkungen der Chemo deutlich zu lindern, aber wenn dieses andere Mittel das auch kann, dann solltet ihr es ausprobieren!
Und falls sich dann nichts tut und Deine Mutter weiter abbaut, solltet ihr mit den Ärzten drüber sprechen, denn das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Aber probiert erstmal, ob ihr es in den Griff kriegt, würde ich sagen.
Ach mann, ich denke jetzt ganz fest an Dich. Ihr werdet schon eine Lösung finden!


Liebe Pedi,
es ist nicht nur für Dich wichtig, dass ihr jetzt in Urlaub fahrt, sondern auch für Deine Eltern. Wenn Du es nicht machen würdest, hätte Dein Papa vielleicht das Gefühl, er hat Dir den Urlaub verdorben. Und ganz wichtig: wenn Du den Urlaub absagen würdest, würde es ein bisschen so wirken als wolltest Du sagen, meinem Vater geht’s so schlecht, ich kann jetzt nicht weg. Und das ist ja das völlig falsche Signal.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es grad schwierig ist, einen Urlaub richtig zu genießen.
Versuch es einfach, vielleicht überrascht Du Dich selber und es wird doch sehr schön. Deine Kiddies werden Dich vermutlich auch noch ein ganzes Stück weit ablenken.

Ich fahre heute Nachmittag zu meinem Freund, und morgen (bis Montag Mittag) zu meinen Eltern. Ich bin supifroh, dass ich 2 Tage da sein kann!
Ich kann nicht mal sagen, ich hätte das Gefühl, ich kümmere mich zu wenig.
Anfangs hatte ich allerdings das Gefühl, mich nicht so GUT kümmern zu können, wie alle anderen. Ich bin eben die Jüngste in der Familie, das Küken. Und ich wollte eben auch nützlich sein und hilfreich. Aber ich hatte immer das Gefühl, nur in Fettnäpfchen zu treten, während meine Schwester und mein Vater die Starken, Hilfereichen waren.
Jetzt habe ich diese Gefühle nicht mehr.
Ich habe also nicht gerade Schuldgefühle, dass ich nicht immer bei meiner Familie sein kann. (Vielleicht möchten die das auch gar nicht). Aber für mich persönlich ist es blöd. Was ich ganz am Anfang schreib, dass ich nur glücklich bin, wenn ich bei meinen Eltern sein kann, stimmt immer noch zu gewissen Teilen. Ich will einfach so oft wie möglich da sein. Dann kann ich selber mal gucken, wie die Stimmung ist, kann sie ablenken, indem ich Unsinn erzähle oder wir Rummikub spielen, und eben so gut ich kann (und das ist nicht immer so einfach, wie ich es mir wünsche) zeigen, wie lieb ich meine Mutter (und natürlich meinen Papa genauso) habe.
Mich halten nun keine Kinder davon ab, sondern die Uni. Ich bin nun in der glücklichen Lage, mir die Stundenpläne selber basteln zu können (Dipl. – Pädagogik), und auch meine Arbeitstage habe ich in die Mitte der Woche platzieren können. Also kann ich Freitag Nachmittag (manchmal vielleicht auch schon Donnerstag abend) nach Hause fahren und muss erst Montag Nachmittag wieder hier sein. Ich muss dafür 2 ½ Stunden Zug fahren, und es macht mir nicht grad irren Spaß. Aber wenn man so drüber nachdenkt, ist das auch nicht sooo viel. Es hätte auch schlimmer kommen können, wenn mein Studienplatz noch weiter weg gewesen wäre.
Mir schwirrt noch so viel durch den Kopf, ich hoffe, ich kann es demnächst mal alles sortieren und hier aufschreiben.
Aber jetzt muss ich noch duschen, Sachen packen und abwaschen, mein Zug geht um Zwei.
Ich gucke morgen wieder rein. Bis dahin alles Liebe!
Katrin
Mit Zitat antworten