Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 17.03.2007, 01:16
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Meine Mutter hat Lungenkrebs bitte HELFT uns!!!

Hallo Ihrs,

(jaja, ich weiß, schon wieder mitten in der Nacht, wie immer, bitte net schimpfen)

@Michael: Über Dein Posting habe ich mich richtig gefreut, und fast wären auch mir die Tränen gekommen, ne, ey, so was gibt's! Ich hab so das Gefühl, das erste, was Deine Mama nach dem ersten Chemozyklus ansteuern wird, ist der Computer und das KK-Forum Du solltest schon mal für einen Ausgleich sorgen und lustige Seiten bookmarken... Klingt alles ganz prima, vor allem auch dass sie die Chemo verträgt. Das bedeutet nämlich, dass sie voraussichtlich auch mit den nachfolgenden Zyklen kaum Probleme haben wird.

Wie das mit den Perücken läuft - dazu muss Dir wer anderes hier Tipps geben, da kenne ich mich nicht aus. Gary (damals 60) hat praktisch alle seine Haare behalten, da stand das nicht zur Diskussion. Mein Papa hat alle seine Haare verloren, ist aber erstens ein Mann und zweitens 76. Der ist mit seinen Batschkapps zufrieden, weil die Haare ja auch wieder nachwachsen, wenn die Chemo feddisch ist. Und mit Flirts hat er's nicht mehr so, meine Mama liebt ihn auch so - und wir Kinder und Enkel allemal. Bei einer Krebserkrankung übernimmt normalerweise auch die gesetzliche Krankenkasse alle Kosten. Nicht so bei einer androgenetischen Alopezie (das ist mir passiert und bedeutet, dass frau zu viele männliche Geschlechtshormone hat). Mir sind die Haare ausgefallen, mit Östrogenen konnten ein paar gerettet werden, aber Perücke auf KK ist nicht. Ich lauf mit der Batschkapp oder Tüchern rum. Kann man auch schick machen, und Perücke juckt nur auf'm Kopp, hab's probiert. Das muss Deine Ma einfach ausprobieren, hat ja auch was mit Wohlfühlen zu tun.

@Herbert: Klasse! Danke für Deinen Beitrag! Deinem Bruder wünsche ich wirklich, dass er noch viel Zeit hat, das Leben zu genießen. Du hast Recht - manchmal braucht es einen dramatischen "Stupser", um wieder wirklich menschliche Kontakte intensiv zu erleben. Eigentlich lässt das tief blicken... Deinen Beitrag finde ich richtig gut, er gibt auch mir wieder etwas Mut, obwohl es meinem Papa derzeit nicht so gut geht, er aber dennoch den sechsten Zyklus durchmachen wird und danach vermutlich gleich ab die Post in den Strahlenkeller. Der Primärtumor in der Lunge spricht nämlich laut CT auf die Firstline-Chemo nicht (mehr) an. Der junge Mann ist 76! Aber tapfer isser, hat gerade DSL zum Laufen gebracht und bastelt am PC rum.

Vor kurzem hat sich hier jemand verabschiedet, Kamelle hieß er, und der hat jegliche Behandlung aus religiösen Gründen abgelehnt. Er hat das auch ausführlich begründet, bevor er gestorben ist. Sein Motto war:

"Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben."

In diesem Sinne gute Nacht und schönes Wochenende

Marianne
Mit Zitat antworten