Thema: Tumormarker
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.03.2007, 17:27
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard Tumormarker

Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Tumormarkers. Und zwar habe ich seit Oktober (da war die OP) Eierstockkrebs FIGO 3c. Die OP war sehr ausführlich (Dauer fast 9 Stunden) und die ganzen Tumore (waren auch am Darm festgewachsen und 2 Darmstücke mussten entfernt werden) wurden entfernt. Bis auf winzige Tumorreste kleiner als 3 mm (laut OP Bericht) die nicht entfernt werden konnten. Anschliessend bekam ich 6 x Carboplatin / Taxol Chemotherapie, die ich Anfang Februar beendet habe. Momentan befinde ich mich in Reha auf Borkum (sehr schön bei dem momentanen Sonnenschein ).

Am Anfang der Chemo lagen meine Tumormarker (CA125) bei 75 und sind während der Chemo stetig gesunken. Nach der 4. Chemo lag mein Wert bei 7. Nach der 5. Chemo stieg er an auf 8 und ich machte mich deswegen schon etwas verrückt. Nach der 6. Chemo (6.2.07) fuhr ich 2 Wochen später nach Borkum und hier wurde mir dann letzte Woche Blut abgenommen, da ich meinen Tumormarkerwert wissen wollte. Den habe ich jetzt gestern bekommen und er ist schon wieder gestiegen und zwar auf 12. Jetzt mache ich mich ziemlich verrückt und bin gestern schon wieder in ein grosses Loch gefallen. Ich weiss wie gross die Rezidiv Gefahr bei FIGO 3c ist, aber doch nicth so schnell nach der Chemo, oder? Ich weiss auch das ein Wert bis 35 normal ist, aber warum steigt mein Wert denn jetzt an?

Habe am 27.3. bei mir im Krankenhaus CT (Abschluss CT) und Blutabnahme (also wieder Tumormarkerbestimmung) und 2 Tage später Arztgespräch und Abschlussuntersuchung. Mache mich jetzt schon wieder verrückt was passiert wenn der Wert dann schon wieder gestiegen ist...

Muss ich mir deswegen Sorgen machen oder kann es sein (lt. Aussage des Arztes hier in der Rehaklinik) das sich der Wert erst einpendeln muss?

Danke für eure antwort und lieben Gruss,
bailey
Mit Zitat antworten