Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 10.03.2007, 13:23
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
@ PantaRei

Hmmm, also was ich so über die Nachsorge gefunden habe, deckte sich schon im großen und ganzen. Es wird halt vom klinischen Stadium abhängig gemacht. Und wenn ich das richtig gelesen habe, sind sich zumindest bei der Nachsorge die deutschen Tumorzentren halbwegs einig.
Grundsätzlich hast Du Recht. Alle drei Monate Urologe und Marker geben alle Leitlinien vor.

Ich hatte mir die Leitlinien mal genauer angeschaut wegen der Röntgen und CT (http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.php?t=24109), weil das bei mir sehr selten gemacht wird (1 Mal im Jahr). Manche sehen alle 3 Monate CT vor, andere nur alle 6 Monate. Mich hatte die CT-Frequenz bei mir selbst verunsichert und deshalb habe ich gemerkt (und eben auch behauptet) dass die Leitlinien sich unterscheiden.

Auch unterscheiden sich die Leitlinien darin, was nach den ersten 2 Jahren passiert. Manche empfehlen weiterhin einmal im Quartal Nachsorge. Andere nur noch 2 Untersuchungen im Jahr oder alle 4 Monate.

Unterschiede habe ich auch festgestellt bei den Tumormarkern, die gemessen werden.

Vielleicht alles etwas spitzfindig. Aber als ich mich mal ein bisschen mit beschäftigt habe, da war ich verwirrt und wollte irgendwie schauen, was bei mir gemacht wird und ob ich das richtig finde und nachvollziehen kann. Konnte ich aber nicht wirklich.

So long,

PantaRei

Geändert von PantaRei (10.03.2007 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten