Thema: Augenprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.04.2003, 08:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Augenprobleme

Hallo, Flieder! Vor der Diagnosestellung Brustkrebs bin ich massiv beidseitig an "Grauem Star" erkrankt, mit 43 Jahren! Ich mußte mich beiseitig einer Laser-Augenoperation unterziehen und bekam künstliche Linsen implantiert. Danach konnte ich - von -7,5 Dioptrin auf 0 Dioptrin gesetzt - sehen wie neu geboren. Dann kam der Brustkrebs, in dessen Gefolge ich 4 x EC-Chemo erhielt. Am Tag nach der ersten Chemo hatte ich auf dem rechten Auge plötzlich einen dicken schwarzen Balken im Auge! Ich schrie vor Panik und machte die Ärzte auf der Station ganz wild. Doch die waren nicht im mindestens beunruhigt, sondern ermöglichten mir erst Tage später den Besuch beim Augenarzt in der Klinik! Der Balken war bis dahin zwar verschwunden, jedoch eine mittlere Trübung des Auges war zurückgeblieben. Als ich den Augenarzt konkret auf den Zusammenhang zwischen Chemo und Augenproblem ansprach, sagte er: Davon habe ich noch nie etwas gehört, das kann also nicht sein! Heute weiß ich, das war gelogen, denn mein eigener Augenarzt, der die Laseroperationen durchgeführt hat, hat einen direkten Zusammenhang zwischen Chemo und der festgestellten "Glaskörpertrübung" attestiert. Er hatte davon schon gehört! Leider werden wir Frauen über solche "unwichtigen Nebenwirkungen" nicht aufgeklärt. Da können noch sein: Gesichtslähmung (ist einer Freundin von mir passiert), Herzbeschwerden (besonders bei EC-Chemo)uvam. Die Glaskörpertrübung ist übrigens irreversibel, das heißt, nicht wieder rückgängig zu machen, und das, nachdem ich mir gerade hatte die Augen wegen Grauem Star hatte operieren lassen. Aber auch jetzt, unter Femara-Einnahme, habe ich ständig einen Schleier vor den Augen. Bei einer Kollegin habe ich auch schon mal von dem Zusammenhang zwischen Grauen Star und Brustkrebserkrankung gehört. Sie wunderte sich ebenso wie ich, daß sie ihn so früh bekam. Das Gebiet ist allerdings überhaupt noch nie erforscht worden, weil wahrscheinlich die betroffenen Frauen darauf gar nicht achten und deshalb bislang evtl. kein Zusammenhang festgestellt werden konnte. Welche Frau sagt denn auch schon, ach ich hab´s auch an den Augen, wenn ihr gerade die Brust amputiert wurde?
Ich würde bei dir auch meinen, daß es eher nicht Metastasen sind, sondern in Richtung Grauer Star geht bzw. Glaskörpertrübung oder etwas ähnlich "harmloses". Aber mache doch deinen Onkologen bzw. Augenarzt einfach mal auf den Zusammenhang Chemo und Augenprobleme aufmerksam. Je mehr Frauen das sagen, desto eher wird mal ein Zusammenhang dargelegt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den Besuch beim Augenarzt/Onkologen und wäre interessiert daran, hier weiter von dir zu hören. Alles Liebe von Monika aus Bonn :=))
Mit Zitat antworten