Thema: Stadium 4
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 14.02.2007, 12:40
Benutzerbild von carola1972
carola1972 carola1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2006
Beiträge: 88
Standard AW: Bronchialkarzionom Stadium 4

Hallo Hasi, auch mir tut es unendlich für Dich leid. Ich weiß zugut wie Du Dich jetzt fühlst. Auch ich hatte mir gedanken wegen meiner Tochter gemacht. Sie ist auch gerademal 7 Jahre jung. Also habe ich mit dem Kinderarzt, aber auch mit den Lehrern über die Situation gesprochen. Meinem Vater sein Wunsch war es immer zuhause in den eigenen 4 Wänden sterben zu dürfen.

Man riet mir meine kleine miteinzubeziehen. Denn auch sie hat das Recht dazu sich in diesen schweren Zeit zu verabschieden.

Ich habe also dann, ab und an nicht jeden Tag meine kleine mit zu ihrem Opa zur Pflege mitgenommen aber auch mit ihr dieses Thema behutsam besprochen. Meine kleine fühlte sich wie eine große Krankenschwester, und Opa dankte ihr auch jede Hilfe. Sie wußte auch ganz klar, Opa stirbt. Wann keine Ahnung, aber er stirbt jeden Tag ein Stückchen mehr. Sie war klasse.

Nun ist Opa gestorben. Sie war nicht da. Wir die Familie haben ihm selbst nach dem Notarzt und nach Besichtigung des Leichnahms den Papa den ganzen Tag daheim gelassen, um ihn selbst für seine große Reise fertig zu machen. Wir haben ihn gewaschen, seine Lieblingskleidung angezogen, ihm eine Kerze gezündet und seine Lieblingsmusik laufen lassen. Erst am Abend ist er dann geholt worden.

Da meine Mama vorher ins Krankenhaus gekommen ist, und sie keine Chance hatte von ihm Abschied zunehmen, hatten wir zuvor mit dem Bestatter gesprochen, dass Mama ihn gerne nochmal in den Arm nehmen möchte. Unsere Bitte wurde auch Erfüllt. Ich war doch sehr überrascht wie gut mein Vater aussah. Man hätte glauben können, dass er einfach nur ein Nickerchen macht. Er sah so friedlich wie nie zuvor aus.

Meine kleine fragte mich, ob sie den Opa auch nochmal sehen dürfte. Ich war mir sehr unsicher, ob es gut ist ein Kind einen Leichnahm sehen zu lassen. Also fragte ich auch hier wieder Pädagogen und ihren Arzt. Natürlich erzählte ich auch, dass Papa richtig gut aussah. Also sagten diese mir, ich solle dies bitte tun, wie gesagt sie soll ja auch Abschied nehmen können.

Also erlaubte ich es ihr, meine kleine Maus ist dann mit mir in den Aufbahrungsraum gegangen. Sie hat wirklich die Gelegenheit genutzt um sich zu verabschieden, und ihm letzte Worte zu sagen. Sie sagte ihm dann. "Opa ich freue mich aus zwei Gründen dass Du gestorben bist. Ich habe meine Mama wieder zurück, und Du mußt jetzt nicht mehr traurig sein. Jetzt bist Du mein Engel, und Du paßt jetzt auf mich auf".

Schlimm wird es für jeden wenn der Sarg herabgelassen wird. Weil dann ist es einfach endgültig. Auch hier vergoß meine kleine ihre ersten Tränen.

Jetzt ist 1 Monat vergangen. Meine kleine hat es super verarbeitet. Wir haben hier so einen kleinen Gedenkplatz für Opa gemacht. Zünden jeden Abend Kerzen für ihn an. Ihr aber auch mir ist dieses Ritual superwichtig, aber auch superrichtig.

Beziehe Deine Kinder aufjedenfall ein. Das ist etwas was ich gelernt habe. Halt auch schon während der Pflege. Dies wird aber auch Deiner Mama richtig gut tun. Kinderherzen sind einfach sehr wohltuend. Sprich mit ihnen. Ich habe viel über Engel gesprochen. Und es versucht so zu erklären.

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen. Wir, meine kleine und ich sind im Gedanken bei Dir und Deiner Familie.

Liebe Grüße
Carola

Geändert von carola1972 (14.02.2007 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten