Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.02.2007, 16:35
dorchen83 dorchen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 80
Standard AW: Astrozytom III

Hallo liebe Ulrike,

Das ist ja gar nicht schlimm mit den mehreren Threads, ich dachte mir schon, dass du "neu" im Forumswesen bist, deshalb dachte ich, ich sage es dir einfach mal ...

Das es deinem Mann so schlecht geht momentan tut mir leid ... Ich dachte immer, dass es bei Astrozytomen keine wirklich wirksamen Chemotherapien gibt, sondern sie gegen die Chemotherapien recht resistent bleiben. In letzter Zeit habe ich wohl öfter gelesen, dass wohl eine Temodal (?)- Chemo manchmal Erfolge bringt und deshalb bei diesen Tumoren angewendet wird. Du kennst dich damit aber wahrscheinlich viel besser aus... Wir haben deshalb ja keine Chemo gemacht - aber das ist ja auch schon 12 Jahre her und vielleicht hat sich die Medizin ja seitdem auch weiterentwickelt. Ich würde mir wirklich für euch wünschen, dass die Ärzte eine wirksame Therapie für deinen Mann finden - meine Daumen sind fest gedrückt!
Sind diese fokalen Anfälle so etwas wie epileptische Anfälle? Das ist auch immer sehr kräftezehrend... vielleicht kann dein Mann ja auch auf ein neues Anfallsmedikament umgestellt bzw. besser eingestellt werden. Diese Medikamente haben bei meinem Dad lange Zeit gut geholfen und die epileptischen Anfälle auf ein minimum reduziert bzw. das Krampfen ausgeblendet... mittlerweile ist er jedoch schon auf einer recht hohen dosis, so dass wir nicht mehr viel Spielraum haben. Dennoch wurden die Anfälle nach einer erneuten Medikamentenumstellung wieder weniger (die Frequenz ist von einmal die Woche, auf einmal alle zwei Wochen gesunken).
Wenn du einen Vollzeitjob hast ist das wirklich nicht leicht - habt ihr denn eine Haushaltskraft, die in der Zeit, wo du arbeiten bist zu Hause ist? Oder kann dein mann noch alleine bleiben? Wie alt ist denn dein Sohn?
ICh bewundere, wie stark du bist und wie du das alles meisterst - doch es ist wichtig, dass du versuchst zwischendurch auch mal an dich zu denken und dir kleine "Inseln" im Alltag zu schaffen, in denen du nur an dich denkst... sonst hast du nachher gar keine Kraft mehr... also vielleicht kannst du dir ja mindestens ein bis zweimal im Monat einen Nachmittag oder morgen für deine Freundinnen reservieren oder für andere Dinge, die dir Spaß machen bzw. dir Erholung schenken, damit du in dieser Zeit wieder neue Kraft sammeln kannst... ich weiß, dass diese Momente ganz wichtig für meine Ma sind und sie glaube ich nur so lange stark sein konnte und kann... .
ich sende dir eine ganz liebe Umarmung

Dorchen
Mit Zitat antworten