Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 10.02.2007, 19:42
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: kleinzelliges Bronchiacarzinom, Metastasen im Gehirn

Liebe Christa,

dass Topotecan nicht so geholfen hat, wie es sollte tut mir wirklich sehr sehr leid. Zumeist wird Bestrahlung dann gemacht, wenn es dringend sympthombezogen Hilfe gebraucht wird. Heißt, bei meinem Vater wurde uns im Rezidiv gesagt, nach weiterhin hartnäckigen Husten trotz Chemo mit topotecan, okay hilft nicht, er soll erstmal wieder zu kräften kommen, kann er aber nicht, da er ja nur hustet. Hustet heißt: kein Schlaft, sehr kräftezehrend, keine Lebensqualität (Kreislauf!) - Schnelle Abhilfe, bringt daher z.b. die Lungenbestrahlung. Die Chemo bei meinem Vater wurde abgesetzt und durch eine neue Chemo ersetzt, die während der Strahlentherapie weiterlief. Die Lunge wurde 15 mal bestrahlt und gleichzeitig wurde in diesen 3 Wochen jeweils 1 x Chemo mit Cisplatin gegeben. Der Husten wurde sehr schnell viel viel besser! Leider vertrug die Speiseröhre die Bestrahlung nicht so gut und hat sich stark entzündet. Dies muss aber nicht bei jedem so sein!

Bezüglich Hospiz, da denke ich könnt ihr bestimmt noch abwarten, denn schließlich ist noch nichts verloren! Bei meinem Vater wurden zwar dann auch im weiteren Verlauf Hirnmetas und Knochenmetas festgestellt, jedoch war er erst im absoluten Endstadium ca. die letzten 2 Wochen wie er gar nicht mehr laufen konnte im Hospiz. Das war aber auch eine sehr würdevolle und sehr sehr gute Einrichtung. Mein Vater hat sich dort sehr wohl gefühlt und so konnten wir die letzten beiden Wochen mit Ihm sehr genießen ohne uns um Schmerzmedikation oder Pflege reinstressen zu müssen.

Auch wir haben meinen Vater bis zum Schluß nicht aufgegeben und haben immer wieder gehofft. Ich denke auch heute noch, dass dies nicht falsch ist!
Man sollte sich auf alle Eventualitäten, somit also auch mit Hospiz auseinandersetzen, aber man sollte auch nie die Hoffnung so einfach aufgeben. Bis jetzt ist nichts verloren und ich denke eine Chance ist immer noch da! Ich wünsche Euch von Herzen viel viel Kraft und lasst den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten