Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.02.2007, 17:35
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 274
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs

Hallo Britta,
ich war 28 und mein Vater 53 als er die Diagnose Lungenkrebs erhielt. Die Welt ging unter und meine Gedanken sind den deinen wohl sehr ähnlich- auch wenn bei mir kein Nachwuchs unterwegs ist, wünsche ich mir so sehr, dass er mich irgendwann einmal zum Altar führt, sein potentielles Enkelkind kennenlernt, einfach bei mir bleibt.... Auch wenn er einen Nicht-Kleinzeller hat, ist seine Prognose leider schlecht, da er auch schon Metastasen hat. Wir haben ein schlimmes Jahr hinter uns, aber momentan geht es ihm recht gut und ich will alles tun, dass es so bleibt. Mir hat es unheimlich geholfen mich hier auszutauschen und einzulesen und alles zu googlen was mir unter die Finger kam. Arztbriefe und der Pschyrembel (medz. Wörterbuch) waren meine Bettlektüre. Je mehr ich weiß, desto besser kann ich mit dem ganzen umgehen und meine Eltern unterstützen, ich führe Arztgespräche, fordere Unterlagen ein, suche nach alternativen Therapie und unterstützenden Maßnahmen. Dadurch fühle ich mich der ganzen Sache nicht ganz so hilflos ausgeliefert. Irgendwie wächst man wohl in alles hinein. Natürlich kommt auch immer wieder die Verzweiflung durch, aber wenn ich mich dann wieder mal so richtig ausgeheult habe, gehts auch wieder besser. Und es gibt immer wieder vieles was mich/uns optimistisch stimmt, woran wir uns alle erfreuen können und es genießen... Es bleibt jedoch immer eine Berg-und-Tal-Fahrt.

Der Kleinzeller spricht ja meist recht gut auf Chemotherapie an, vielleicht kann der Krebs zunächst ersteinmal zurückgedrängt werden, auch wenn leider die Gefahr dass er wieder kommt sehr groß zu sein scheint.
Für deinen Vater ist es bestimmt sehr wichtig, sein erstes Enkelkind kennen zu lernen- das wird ihm viel Kraft geben, und die werdet ihr alle brauchen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit, in diesem Forum wirst du sehr viele Informationen finden und bestimmt immer ein offenes Ohr.
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten