Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.02.2007, 11:12
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: wie lange dauert es...

Hallo buffy,

was hat dein Gyn denn da alles in die Wege geleitet? Klar, er muß auf jeden Fall Formulare ausfüllen, aber du selber mußt auch einiges ausfüllen - war gar nicht so einfach -. Wenn du in NRW wohnst, dann ist die "Arbeitsgemeinschaft der Träger der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung im Lande Nordrhein-Westfalen" in Bochum zuständig. Die haben auch 'ne e-mail-Adresse, bei der man Fragen stellen kann oder man ruft einfach an.
Wenn du nicht in NRW wohnst, dann ist die Deutsche Rentenversicherung (früher BfA) zuständig.
Ich habe mir die Formulare schicken lassen, habe den Kram für den Arzt meinem Gyn gegeben und er hat's ausgefüllt und mir wiedergegeben. Ich habe meinen eigenen Kram ausgefüllt, dann alles bei meiner Krankenkasse abgegeben, weil die auch was ausfüllen müssen und die haben alles an die ARGE Krebs in Bochum geschickt. Ich habe meinen Antrag am 23.11. unterschrieben und abgegeben bei der Krankenkasse und am 08.12. bekam ich von der ARGE Krebs die Genehmigung und die Mitteilung, daß ich am 06.03.07 nach Scheidegg/Allgäu komme. Und am Wochenende danach bekam ich schon Bescheid von der Paracelsus-Klinik in Scheidegg.
Wichtig: Du kannst dir eine Klinik wünschen. Ich habe dem Antrag meine Wunschliste beigefügt, habe mich vorher im Internet informiert, welche Kliniken richtig sind. Es ist besser, wenn man 2 bis 3 Wünsche angibt, dann bekommt man bestimmt einen davon erfüllt. Ich hatte 3 Kliniken angegeben und Scheidegg gehörte dazu.
Wenn man Bescheid vom Rentenversicherungsträger bekommt und nicht zufrieden ist mit der ausgewählten Klinik, kann man Einspruch erheben.
Das ist das Verfahren für eine stationäre Rehamaßnahme.
Es gibt auch die ambulante Rehamaßnahme, da fährt man dann jeden Tag hin und ist abends wieder Zuhause. Sowas wird, so viel ich weiß, von der Krankenkasse genehmigt.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute für die Reha. Ich fahre am 06.03. und freu' mich schon.
Bis demnächst
Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten