Thema: Neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #213  
Alt 26.01.2007, 16:28
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neu hier

Lieber Manuel,

inzwischen hast Du bestimmt auch den dritten "Schuss" hinter Dir, und kannst Dich langsam wieder ans Erholen machen ...

Dazu heute mal ein guter Rat von Tante Bellinda *g*:
lass Dir mal von Muttern Leberwickel machen, während Du an der Matratze Musik hörst, bzw. für zuhause zeigen, wie das geht.

Was das jetzt wieder soll???
Die extreme Müdigkeit kann einerseits schon direkt durch die Medikamente bedingt sein - dann bleibt aber die Frage, warum sie am Anfang nicht so stark war.

Ein anderer Faktor ist m. E. mit Sicherheit die starke (Über-)Belastung der Leber.
In der Leber sind keine Schmerzfasern. Sonst würden wir den ganzen Tag Aua schreien, während die Leber versucht, der ganzen "E"s aus den Supermarktlebensmitteln und dem Alk und dem Kaffee und dem Nikotin etc. etc. Herr zu werden. Sprich, sie hat eigentlich im normalen Leben schon einen Fulltimejob.
Jetzt kommen noch die Massen an Gift dazu, die uns heilen sollen.
Da kommt man als Leber irgendwann an seine Grenzen. Schmerz machen kann man nicht, also signalisiert man wenigstens Müdigkeit, um dem Leberbesitzer wenigstens beizubringen, dass er Ruhe hält, damit man als Leber seine Arbeit wenigstens im Liegen verrichten kann.
Und die Leber mag's gerne mollig warm, das hilft ihr auch bei der Arbeit, sprich so einen altmodischen Leberwickel, den findet sie einfach genial.

Ich wollte mir hätte das damals jemand gesagt - alleine kam ich auch nicht auf die Idee ... - habe erst hinterher so einiges dazugelernt....

Die Naturheilkunde bietet zwar einiges zum Thema Leberunterstützung, aber auch ein Pflanzenpräparat oder ein Kräutertee ist ein Medikament, das abgebaut und ausgewertet werden muss, sprich Zusatzarbeit für die eh schon überforderte Leber. Deshalb macht es m.E. wenig Sinn, solche Dinge während der Chemo zu empfehlen - das hat hinterher zum Wieder-Aufbau Zeit. Das ist nämlich die gute Nachricht: die Leber hat eine enorme Regenerationsfähigkeit - wie sonst könnten Rezidiv-Patienten mehrere Chemos überleben - manche sogar noch mit anderen Erkrankungen und zusätzlichen Medikamenten?

Also Manuel, ran an die Wickel ...


Bellinda
Mit Zitat antworten