Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.01.2007, 15:05
Benutzerbild von Marek Jan
Marek Jan Marek Jan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Beiträge: 152
Standard AW: was hilft euch in der trauer, wie verläuft sie...??

Hallo Stef,
mein Beileid.

Es ist schwer mit der Trauer.

Ich habe vor einem Jahr meinem Partner verloren. Ich habe gelernt die Trauer zuzulassen. Viele versuchen in Alttag zurück zu gehen und das normale Leben weiter zu leben. Aber das Leben geht nicht weiter normal, denn es ist eine Leere entstanden. Man kann die auch nicht sofort füllen, denn es gibt keinen Ersatz.

Ich rede sehr viel über meine Gefühle, schreibe sehr viel drüber, tausche mich mit anderen Menschen aus. Im mehr Zeit vergangen ist, desto mehr vermisse ich meinen Freund, denn erst nach Zeit merkt man was fehlt.

Ich lebe nicht nur in Trauer, denn ich weiß, dass das mein Freund nie gewollt hätte, es ist aber sehr schwer am manchen Tagen zu lachen und da weine ich einfach. Ich überspiele es nicht, jeder geht anderster damit um. Ich kenne Menschen die arbeiten dann nur, andere machen so als nichts passiert wäre. Jeder muss für sich selbst herausfinden wie er damit umgehen will oder möchte. Ich denke für die Trauer gibt es kein richtig oder falsch. Jeder trauert eben anderster.

Ich hoffe Du hast wahre Freunde an deiner Seite die Dir durch diese schwere Zeit helfen.

Wann spührt man die Trauer am meisten??
Ich denke es ist sehr unterschiedlich, am meisten sind die Tage wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Jahrestag die schmerzhaftesten. Auch besondere anlässe sind sehr schwer.

Verschiebe es nicht mit deinem Diplom, ziehe es einfach soweit es geht durch. Dein Papa ist nicht mehr hier auf Erden bei Dir, aber ich glaube dran dass uns unsere Lieben weiter im Leben begleiten. Bei vielen Fragen stelle ich mir eine Gegenfrage. Was würde mein Freund von mir wollen, was würde er jetzt dazu sagen?? Ich denke nicht dass mein Frund wollte dass ich durchs Leben nur traurig laufe bis ende meine Tage.

Bei mir ist es auch alles anderster, denn ich habe Zeit gehabt mich auf dem Abschied vorzubereiten. Erst als es so weit war merkte ich aber dass man sich nicht wirklich drauf vorbereiten kann. Ich habe aber sehr viel mit meinen Freund drüber gesprochen, was passiert wenn er nichtmehr bei mir ist. Wir haben alles ausgesprochen was wir uns noch sagen wollten und was für uns beide sehr wichtig war.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf deinem Weg

Marek Jan
__________________
Was vergangen kehrt nie wieder,
aber ging es leuchtend nieder,
leuchtet`s lange noch zurück.

www.meinetrauer.de

Mit Zitat antworten