Thema: müdigkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.04.2003, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard müdigkeit

hallo, liebe Susi! Diese Müdigkeit macht uns Chemofrauen ganz schön zu schaffen, bei mir ist es noch nach 3 Jahren so. Eine Nacht mal durchschlafen wäre ein schönes Geschenk, kommt aber auch ganz selten vor. Den perfekten Ratschlag habe ich daher auch nicht für dich und deine Mutter, aber mir hat es sehr geholfen, mit einer Therapeutin zu reden und mir vieles von der Seele zu schreiben (eigene Homepage etc.). Auch eine Möglichkeit ist es, sich ein kleines Aufnahme- bzw. Diktiergerät neben das Bett zu legen und sich die nächtlichen Gedanken von der Seele auf Band zu sprechen! Oder sie auf einem Schreibblock zu notieren. Dann sind sie zu 85 % aus dem Kopf und Körper und Geist haben etwas mehr Ruhe für den nötigen Schlaf. Ich gebe zu, auch das klappt nicht immer. Dann greife ich zu meinem Walkman mit klassischer Musik oder höre per integriertem Radio das Nachtkonzert. Das beruhigt wirklich. Trotzdem kommt es natürlich vor, daß frau tagsüber müde und ausgelaugt ist, dann ist eben ein Mittagsschläfchen angesagt. Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen, der Körper braucht das dann einfach. Du siehst, es gibt viele, viele Ratschläge und Möglichkeiten. Was letztendlich bei deiner Mutter "wirkt", muss sie selbst herausfinden. Wichtig ist glaube ich nur, daß sie erkennt, daß es überwiegend die Angst ist, die sie nicht schlafen läßt. Allein schon zuzugeben, daß Angstgefühle da sind, verschafft Erleichterung. Viele Frauen können jedoch nicht über ihre Ängste reden, deshalb solltest du oder eben eine Therapeutin versuchen, deiner Mutter zu vermitteln, daß es o.k. ist über Angst vorm Sterben, vor Metastasen, vor was auch immer, zu reden. Ich drücke dir die Daumen, daß es dir gelingt. Herzliche Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten