Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 05.04.2003, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Follikuläres Lymphom

Hallo an alle
Seit ich (m / 41) die Diagnose Follikuläres Lymphom habe, lese ich regelmässig im Forum.
Kurz nach Weihnachten stellte ich unter dem Kinn zwei Knoten fest. Am Hals hatte ich schon länger , nebst versch. kleinen auch einen grösseren Knoten. Diese hatte ich vor 4 – 5 Jahren meinem Hausarzt gezeigt, der jedoch nichts alarmierendes erkennen konnte.
Jedenfalls wurde im Februar eine Biopsie entnommen, die dann später mit der CT und eine Knochenmark-Analyse zur Diagnose führte: FL Grad I, Stadium 4a. Milz leicht vergrössert, ein LK ca. 5 cm im Bauchraum.
Nach der ersten Untersuchen sagte mir der Onkologe, man müsse sehr wahrscheinlich nichts tun, nur überwachend abwarten. Nachdem alle Ergebnisse vorlagen meinte er jedoch die Zeit des Wartens sei unbewusst vorüber, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt mit einer Therapie zu beginnen:
10 mg Leukeran und 50 mg Prednisone (Cortison) täglich.
Nach 2 1/2 Wochen Therapie geht es mir soweit gut, ausser dass ich wegen des Prednisone immer sehr schnell reizbar bin. Der Lymphknoten am Hals ist ca. um die Hälfte zurück gegangen, unter dem Kinn spüre ich fast nichts mehr.
Da wir in der Familie seit Jahren auf Homöopathie umgestellt haben, verfolge ich parallel zur Chemo eine alternative Behandlung zur Stärkung des Immunsystems. Zusätzlich werde ich im Sommer eine zweiwöchige Ayurveda Kur in Sri Lanka machen. Davon verspreche ich mir allgemein die Fähigkeit zu erlernen, mehr und bewusster meinen eigenen Körper zu spüren und Körper und Geist ins Gleichgewicht zu rücken. Dinge, die ich bis dato vernachlässigt habe.

Alles Gute an alle.

Fedi
Mit Zitat antworten