Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 12.01.2007, 22:29
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Bitte helft mir die Angst zu verstehen!

Hallo ihr alle!

Ihr habt mir ja Ende letzen Jahres so toll geholfen, vielleicht kann ich jetzt mal eine Hilfe für die ein oder andere Betroffene und natürlich auch Angehörige sein:

Meine Mum hat die Chemo und OP bereits hinter sich gebracht und vorgestern mit den Bestrahlungen begonnen. Es ist also wieder Zeit positiv zu denken, weg zu kommen von der Negativität. Sie hatte jedoch starke Schwierigkeiten damit.

Ihre Psychologin hat ihr folgendes erklärt:

Auch wenn sie wollte, sie könne momentan nicht fröhlich sein. Durch die permanenten schlechten Nachrichten des letzen halben Jahres habe die Serotonin-Produktion in ihrem Körper aufgehört (Serotonin wird gebildet wenn man sich über was freut). Serotonin wird jedoch vom Körper gebraucht um sich über was zu freuen. Es ist also ein blöder Teufelskreis.
Angehörige machen also bei solch einem Fall das Falsche, wenn sie die Betroffene Person mit so Sätzen wie "es wird schon wieder", "denk positiv", "seh doch nicht alles so schwarz" helfen wollen.
Meine Mum kann/konnte körperlich gar nicht fröhlich sein. Sie bekommt jetzt Sertonin in Tablettenform schon seit 1 Monat. Es scheint zu helfen!!!!
Vielleicht ist das generell so?

Weiters hat meine Mum oft nicht die Motivation sich wieder über was zu freuen. Sie sieht keinen Sinn darin sich über etwas zu freuen weil sie eine erneute Diagnose (Rezidiv, Metastasen) sie in ein umso tieferes Loch fallen lassen würde. Sie sagt: "Wenns mir nicht allzu gut geht, kann ich auch psychisch nicht soweit fallen".

ABER: Die Psychologin sagte: Es ist wichtig sich nach der Ersterkrankung und Behandlung wieder zu freuen, weil man dann im Falle einer Neuerkrankung auf positive Zeiten zurück schauen kann und dass sei ganz wichtig!!!!
Klingt ja auch logisch.

Wünsch euch soweit alles Gute und ein Hakuna Matata (König der Löwen, erster Teil)!

Eure Gabi
Mit Zitat antworten