Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 28.12.2006, 20:39
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

Hallo an alle -
vielen dank für die lieben worte. das hilft mir sehr....es ist gut zu wissen, dass es hier menschen gibt, die das alles verstehen. mir kommt es oft immer noch so surreal vor, v.a. weil es so schnell ging (vor 1 monat war er noch total selbständig) ich weiss und verstehe daher auch, dass die meisten meiner freunde und bekannten es nicht nachvollziehen können.
das mit der CD ist eine gute idee. auch das vorlesen prinzipiell...wir haben nur oft den eindruck, dass er - u.a. auch wegen der körperlichen schwächung, dehydrierung etc. - nicht mehr so aufnahmefähig ist (er kann auch nicht mehr klar sprechen). wir haben ihm eine CD player/radio und TV besorgt fürs krankenhaus, aber meistens "dämmert" er im bett.
ich werde ihn auch noch fragen, ob er angst hat (wobei - natürlich hat er angst), ihm von der "party" drüben erzählen und fragen, ob er noch einen wunsch hat...(dank an sonja und elflein!!) ich habs heute noch nicht gekonnt. ..musste mich sehr beherrschen, nicht für mich, sondern für ihn. hab angst, dass ich dann furchtbar losweinen muss. abends bei meinem mann kann ich nicht aufhören damit, mein vater soll das nicht sehen. zwischendurch kam im krankenhaus noch eine besuchergruppe unserer kirchengemeinde, einschl. pfarrer, die noch gemeinsam für ihn aus der bibel gelesen und gebetet haben. das hat ihm gut getan, aber andererseits wurde ihm die grosse aufmerksamkeit bald peinlich.
@Arielle:
vielen dank für deinen erfahrungsbericht. ich kann dich gut verstehen. wir werden es wohl ähnlich handhaben. meine mutter und schwester sind dagegen, ihn in ein hospiz zu geben, u.a. weil beide vermuten, dass es nicht mehr lange dauern wird und sie ihn nicht aus dem gewohnten, alltäglichen umfeld nehmen wollen. er liebt sein haus und den garten sehr.
nochmals tausend dank an alle.
Mit Zitat antworten