Einzelnen Beitrag anzeigen
  #776  
Alt 19.12.2006, 21:52
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Darmkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Borusse,

pT3 G2 pN2 M hep diffusa
was soll das bedeuten kann mir einer sagen ob das eher schlecht ist oder eher gut?

p heißt primär Tumor, also überall wo "p" davor steht, bezieht sich die Klassifizierung auf den Primärtumor. T3 bedeutet, daß der Tumor die Außenwand des Darms durchschlagen hat, aber noch keine weiteren Organe infiltriert hat, bei mir war schon der Magen infiltriert, daher mußte bei mir ein Stück der Magenwand mit entfernt werden.

N2 bedeutet, daß mehr als 5 Lymphknoten metastasiert waren, mir wurden 34 Lymphknoten entfernt und 5 waren betroffen, so hatte ich auch N2. M bedeutet Fernmetastase, da die Leber bei dem Eingriff nicht mitoperiert wurde, werden die Chirurgen aber die Leber ertastet haben (war bei mir auch so) und haben eine nicht näher bestimmbare Raumforderung in der Leber ertastet, es könnte daher sein, daß eine Fernmeta in der Leber vorhanden ist, für eine gesicherte Diagnose sind aber weitere Untersuchungen (CT, MRT) notwendig.

Ich hatte eine Fernmeta in der Leber und sogar noch in der Lunge und ich lebe noch, nein im Gegenteil, es geht mir gut, ich bin ab dem 27.12. wieder gesundgeschrieben, d.h. ich gehe dann in Jahresurlaub und dann gehe ich wieder arbeiten. Möchte Dir damit nur sagen, jede Diagnose hört sich zunächst schlimm an, aber es ist kein Urteil, mit dem man nicht leben kann. Schau mich an.....

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)