Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.12.2006, 09:19
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Den Marker "behandeln"

Liebe Anda,

das ist sicher eine schwierige Entscheidung! In manchen Dingen stimme ich Christine zu.

Aber - was wäre die Konsequenz? Wäre eine Bauchspiegelung und eine weitere schwere OP eine Möglichkeit? Es geht ihr momentan gut und sie wird versuchen, mit ihrer Familie intensive Erlebnisse zu haben. Tief in ihrem Inneren macht sie sich sicher auch so ihre Gedanken über den TM-Anstieg! Natürlich ist nicht unbedingt gesagt, dass es ihr mit einer neuen Chemo sehr schlecht geht. Aber mental ist das sicher eine ganz starke Belastung.

Wahrscheinlich denke ich da auch ein wenig anders - mein Vater hatte vor 7 Jahren eine Lebertransplantation und in der Zwischenzeit noch 2 weitere schwere OP´s. Er ist 77 und von dem vielen "Geschnipsel" ist sein Bauch total zerschnitten und er hat auch ständige Schmerzen (wahrscheinlich von Verwachsungen).Von Lebensqualität ist nicht mehr viel übrig ist. Meine Mutter starb im Alter von nur 57 Jahren an einer anderen schweren Krankheit. Im Nachhinein hab ich mir gewünscht, dass wir die guten Zeiten besser genützt hätten!
74 ist in der heutigen Zeit sicher kein Alter, aber beim Kampf mit einer schweren Krankheit ist der Körper sicher nicht mehr so stark wie mit 50.

Natürlich will ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass eine weitere Behandlung in diesem Alter nicht mehr nötig ist! Aber event. hat ihr Arzt nicht so unrecht, wenn er erst in 3 Monaten wieder kontrollieren will. Es ist eine sehr schwierige Entscheidung. Und ganz sicher sind bei meinem Gedankengang meine eigenen Erfahrungen im Vordergrund!

Entscheidend bei den ganzen Überlegungen ist aber vor Allem der Wille deiner Mutter! Versuch ein Gespräch mit ihr, welche Konsequenzen sich für sie bei einem Rezidiv ergeben würden und ob sie jede Behandlung machen würde.

Ich hofffe, du nimmst mir meine Worte nicht übel! Aber wenn es um mich gehen würde, dann würde ich die Entscheidung auch selber treffen wollen!

Ganz, ganz liebe Grüße

Margit
Mit Zitat antworten