Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.12.2006, 20:49
Benutzerbild von hjh
hjh hjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 18
Standard Interferon-Therapie

Hi: ich bin neu hier. Mir wurde in 2 Schritten ein Melanom, TD 2,0 entfernt und nach einem Staging (o.B.) in der Nachsorge die Interferon-Therapie nahegelegt. Beginn in der 2. H. Januar 2007 (3x3Mio. pro Woche). Begründung: "... ohne Therapie 50%ige Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens ..." Und: "... Interferon-Therapie senkt dieses Risiko um 5-10 % ...".
Natürlich springen einem beim Lesen der Patientenaufklärung die Nebenwirkungen gleich ins Auge. Weil ich wissen wollte, ob das ähnlich den Beipackzetteln bei 08/15-Medikamenten nur aus versicherungstechnischen Gründen da steht, habe ich auch im Web recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich muß noch vieles Lesen, doch mußte ich gleich zu Beginn erkennen, daß die Realität wohl viel schlimmer ist, als es die erwähnten Patientenaufklärungen vornehm umschreiben. Seitdem habe ich eine Mords-Angst.
Da die behandelnden ÄrztInnen zwar sehr nett sind, ich aber bei diversen Gelegenheit widersprüchliche Auskünfte bekam, eine Frage an das Forum: Kennt jemand für Laien verständliche Literatur oder Untersuchungen über die anfangs zitierten Zahlen ? (Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens eines Melanoms oder von Metastasen; Verringerung dieser Wahrscheinlichkeit durch Interferon-Therapie ?)
Natürlich weiß ich, daß Statistiken für den Einzelfall gar nichts sagen müssen - aber ich würde trotzdem gern ein Gefühl (eine Größenordnung) dafür kriegen, welche Chancen der "Lohn" für Therapie und Nebenwirkungen sein könnten. Im voraus: Danke für Hinweise.
Hans
Mit Zitat antworten