Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 06.12.2006, 20:32
Maria Berlin Maria Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 42
Standard AW: Rechter Leberlappen arbeitet nicht mehr!

Liebe Pamela,
aus deinen Worten höre ich deine Not. Es ist schwer, das Unabänderliche zuzulassen und die eigene Ohnmacht auszuhalten. Meine Schwägerin (52) ist vor 4 Wochen an Eierstockkrebs gestorben. Auch ich wusste einfach nicht, was richtig und was falsch ist. Davon reden, nicht davon reden ... ich war total ratlos, hatte große Angst, was falsch zu machen und deshalb manchmal wie gelähmt. Bis ich gemerkt habe, dass ich das Problem bin. Ich hatte ein Bild davon im Kopf, wie diese letzte Zeit auszusehen hat, was alles noch gesagt werden müsste usw.. Das war mein Fehler. Es war meine Vorstellung, nicht ihre. Aber es war ihr Sterben und das musste sie so gestalten und erleben, wie es zu ihr passte und wie sie es wollte. Ich konnte nur meine Ohren und mein Herz öffnen für die Signale, die sie mir gegeben hat. Und wenn sie über Alltäglichkeiten reden wollte, okay, wollte sie über ihre Schmerzen reden, auch okay, wollte sie einfach nur, dass ich etwas erzähle, auch okay. Als ich mir nicht mehr so einen Druck gemacht habe, war es auf einmal leichter. Wir haben sogar gelacht.
Lass die Zeit, die dir noch mit deiner Mama bleibt, nicht von der Angst bestimmt sein, dass du etwas falsch machst. Du liebst sie doch und bist bei ihr. Was besseres kannst du nicht tun.

viel Kraft wünsche ich dir
Maria
Mit Zitat antworten