Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.11.2006, 23:06
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Vorstellung beim MDK, wer hat Tipps?

Hallo Sandra,
habe auch EK, Figo 3c, bin im Oktober 05 operiert worden und im Anschluss Chemo und Bestrahlung bis Mai 06. Bin dann anschliessend direkt zur Reha gefahren und aus der Reha als arbeitsunfähig entlassen worden. Im November habe ich mit der Wiedereingliederung begonnen, im November 2 Std., Dezember 4 Std., Januar 6 Std. und ab Februar wieder 8 Std. meine Krankenkasse hat sofort zugestimmt. Ich denke es lag daran, dass ich aus der Reha als arbeitsunfähig entlassen worden bin. Schau doch mal im Entlassungsbericht deiner Rehaklinik was dort steht. Wenn du zum med. Dienst gehst, nimm dir lieber jemanden mit, zu zweit ist man stärker. Du solltest vielleicht auch alle Unterlagen mitnehmen, damit du auch belegen kannst welche Probleme du zur Zeit hast. Ich vermute, dass du noch recht jung bist, da ich während meiner Reha auch das Gefühl hatte, dass bei den jüngeren Patienten sehr schnell das Urteil arbeitsfähig bescheinigt wird - um möglichst viel einzusparen. Leider ist es unbedingt notwendig bei jeder Kleinigkeit zum Arzt zu gehen, damit wirklich all deine Beschwerden dokumentiert werden, ansonsten wird es glaube ich sehr schwer beim med. Dienst. Also falls du Schlafprobleme, Hitzewallungen, Lymphödem, extreme Erschöpfung, reaktive Depression, Schmerzen, Sensibilitätsausfälle oder andere gesundheitliche Probleme hast, alles von deiner Frauenärztin und vielleicht noch von den entsprechenden Fachärzten bescheinigen lassen. Ich finde das alles zwar auch mühsam und oft auch überflüssig, glaube aber, dass es wegen der obengenannten finanziellen Einsparungen in unserem Sozialsystem erforderlich ist. Es reicht heute einfach nicht mehr aus, an einer lebenbedrohlichen Erkrankung zu leiden, wenn nicht alles haargenau dokumentiert ist, wird man behandelt als hätte man einen zusätzlichen bezahlten Urlaub verlangt. Hoffe für dich, dass es gut beim med. Dienst für dich läuft. Gruss Nena
Mit Zitat antworten