Thema: brustkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 25.03.2003, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard brustkrebs

Hallo Anke, Hallo Dorothea

Letztes jahr im März hatte ich meine Ersterkrankung und wurde Brusterhaltend operiert Ging aber nur - weil ich extrem grosse Brüste hatte und man nur so wirklich im Gesunden rausschneiden konnte.
Leider hatte ich dann bereits im August eine Rezidiverkrankung. Also war eine Amputation der erkrankten Brust angesagt. War und ist für mich auch nicht das schlimmste gewesen. Meine andere Brust sollte in der gleichen OP dann verkleinert werden, weil einfach der Unterschied sonst zu gross gewesen wäre und die gesundheitlichen Folgen bei einer einseitig grossen Brust
( eine Aufbau hätte nie und nimmer in dieser Größe erfolgen können). Da ich aber vor ein paar Jahren den Krankheitsverlauf meiner jüngeren Schwester mitbekommen habe - und man mir auch gesagt hat, wie groß das Risiko einer Erkrankung der (noch) gesunden Brust ist, habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen, diese dann vorsorglich amputieren zu lassen. Es war auch kein Problem, die Ärzte fanden diesen Schritt okay und unterstützten mich sehr mit meiner Entscheidung. Auch die Krankenkasse machte keine Schwierigkeiten - bei der Vorgeschichte. Natürlich sieht man den Unterschied zu vorher.. aber ich muss sagen, so fühle ich mich um ein vielfaches wohler und sicherer.

Man muß sich überhaupt nicht sofort für einen Aufbau entscheiden. Damit kannst Du Dir wirklich Zeit lassen und ersteinmal Deine Therapien in Ruhe hinter Dich bringen, Anke.

Ich wünsche Dir alles Gute

Ich selber werde ganz gewiß keinen Aufbau machen lassen. Es ist okay so, wie es jetzt ist. Wer mich nicht ansehen mag - soll weggucken. Ich jedenfalls kann mich ansehen.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten