Einzelnen Beitrag anzeigen
  #164  
Alt 26.11.2006, 11:38
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo,

ich wollte auf gar keinen Fall die Studie generell kritisieren. Dazu fehlen mir ja auch die medizinischen Kenntnisse. An der Studie ist die German breast group beteiligt, und die soll wissenschaftlich sehr anerkannt sein, habe ich erfahren.
Nur besagte in meinem konkreten Fall die Zweitmeinung: wenn von vornherein feststeht, dass eine Ablatio unumgänglich ist, es also keine andere Möglichkeit gibt und man das vorher ganz genau weiß, hat die Studie wenig Sinn. Das war bei mir in der ersten Klinik nicht richtig abgeklärt worden.

Die Studie hat ja u. a. das Ziel, dass schonender operiert werden kann. Wenn das aber von vornherein ausgeschlossen wäre, lautete bei mir die Zweitmeinung, wäre eine sofortige OP besser. Es hat alles seine Vor- und Nachteile: bei der Studie ist der Vorteil, dass die Krebszellen schnellstens mit Chemotherapeutika bekämpft werden.

Bei einer OP hat man das Gefühl, dass der Tumor aus dem Körper rausgeschnitten ist, also hoffentlich keinen größeren Schaden danach anrichten kann. Die restlichen Krebszellen werden dann noch bestrahlt und mit Chemotherapie - hoffentlich erfolgreich - bekämpft.

Eine Universitätsklinik hat in meinem konkreten Fall von der Studie abgeraten und eine sofortige OP empfohlen, und das wird seinen Grund haben, denke ich. In anderen Fällen mag diese Studie genau das Richtige sein.

Was ich jedoch wichtig finde, ist, dass man nicht voreilig handelt. Wenn die Zweitmeinung für die Teilnahme an der Studie gewesen wäre, hätte ich natürlich liebend gerne daran teilgenommen. Doch bei so einer schweren Krankheit fand ich es notwendig, mich auch noch anderweitig zu informieren.

Die Einholung der Zweitmeinung hat die Krankenkasse bezahlt. Super, dass es diese Möglichkeit in unserem Gesundheitssystem noch gibt - bei allen Kürzungen, die sonst so betrieben werden.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten